30,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Kolleg Ethik führt das Konzept der Reihe Abenteuer Ethik für die neuen hessischen Lehrpläne der gymnasialen Oberstufe fort. Im bewährten Doppelseitenprinzip werden alle Themen umfassend dargestellt. Die Aufbereitung ist durchweg schülerorientiert. Der Schwerpunkt der Konzeption liegt auf der Kompetenzorientierung auf Basis des hessischen Kompetenzmodells. Alle Aufgabenformate bereiten zudem gezielt auf das Zentralabitur vor. Übersichtliche Zusammenfassungen des Grundwissens auf den Seiten "Wissen kompakt" und Infoseiten zu ausgewählten Philosophen helfen beim selbstständigen Lernen. Eine…mehr

Produktbeschreibung
Kolleg Ethik führt das Konzept der Reihe Abenteuer Ethik für die neuen hessischen Lehrpläne der gymnasialen Oberstufe fort. Im bewährten Doppelseitenprinzip werden alle Themen umfassend dargestellt. Die Aufbereitung ist durchweg schülerorientiert. Der Schwerpunkt der Konzeption liegt auf der Kompetenzorientierung auf Basis des hessischen Kompetenzmodells. Alle Aufgabenformate bereiten zudem gezielt auf das Zentralabitur vor. Übersichtliche Zusammenfassungen des Grundwissens auf den Seiten "Wissen kompakt" und Infoseiten zu ausgewählten Philosophen helfen beim selbstständigen Lernen. Eine Methodenübersicht schließt jeden Band ab.

Inhalt Einführungsphase:
GlücksvorstellungenAntike GlücksvorstellungenGrenzen der GlücksethikSinnsetzung als aktiver ProzessErweiterungsthemen (Menschliches Streben nach Glück, Triebkräfte menschlichen Handelns)
Ethik und ReligionMenschen- und Weltbilder in den ReligionenGlaube und VernunftReligionskritikErweiterungsthemen (Religion, Gesellschaft und Vernunft, Fundamentalismus)
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Herausgegeben von Monika Sänger Bearbeitet von Ingeborg Arnold, Rainer Denkler, Sebastian Emling, Andreas Heuer, Monika Sänger, Martin Strom, Daniela Testa, Hans-Joachim Vogler und Kerstin Werth unter Beratung von Andreas Heuer