GENEHMIGTfür das neue Kerncurriculum Hessen
Die bewährte und passgenaue Reihe für das Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe, wurde noch einmal umfassend für den neuen Lehrplan ab 2024/25 überarbeitet und aktualisiert.
Pluspunkte der Reihe:
Didaktische Strukturierung
Kurze Einführungstexte und besonders gekennzeichnete Aufgaben erleichtern den inhaltlichen Einstieg in die Unterrichtseinheit. Der Fokus liegt auf einer eindeutigen Zuordnung zu den Basiskonzepten und einer Konkretisierung durch Leitfragen.
Digitales Angebot
Mit den UpdateCodes werden wichtige Schaubilder, Tabellen und Diagramme regelmäßig aktualisiert und stehen online zur Verfügung.
Zu jedem Aufgabenkasten gibt es einen "digitalen Zwilling", der mithilfe der QR- und Mediencodes abgerufen werden kann. Die digitalen Aufgabenkästen bieten zahlreiche Erweiterungen wie z.B. digitale Operatoren- und Methodenkarten sowie interaktive Anwendungen.
Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und Fordern-Aufgaben die Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden. Auch alltagsrelevante Aufgaben zur Berufsorientierung finden sukzessive Eingang und sind besonders ausgewiesen.
Methodencurriculum und Abiturvorbereitung
Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.
Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der "Kompetenzen ausbilden"-SeitenÜbungsmöglichkeiten durch "Kompetenzen anwenden"-SeitenAbwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar (sowie Handlungsorientierung durch z.B. Rollenspiel
Aus dem Inhalt - Qualifikationsphase Q1/Q2
Verfassung und Verfassungswirklichkeit: Rechtsstaatlichkeit und VerfassungskonflikteHerausforderungen der Parteiendemokratie - ist das politische System der Bundesrepublik zeitgemäß?Demokratie jenseits der Nationalstaaten - Europa entscheidet mit?Öffentlichkeit im Wandel - Zivilgesellschaft und Medien im politischen ProzessGemeinwohl und organisierte InteressenKonjunkturanalyse und Konjunkturpolitik - Wirtschaftspolitische HerausforderungenNachhaltiges Wachstum und fairer Wettbewerb - Herausforderungen wirtschaftlicher OrdnungspolitikPreisniveaustabilität im Euroraum? Die Europäische Währungsunion in der KriseArbeitsmarkt- und TarifpolitikGerechte Sozialpolitik und solide Staatsfinanzen - ein unauflösbarer Widerspruch?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die bewährte und passgenaue Reihe für das Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe, wurde noch einmal umfassend für den neuen Lehrplan ab 2024/25 überarbeitet und aktualisiert.
Pluspunkte der Reihe:
Didaktische Strukturierung
Kurze Einführungstexte und besonders gekennzeichnete Aufgaben erleichtern den inhaltlichen Einstieg in die Unterrichtseinheit. Der Fokus liegt auf einer eindeutigen Zuordnung zu den Basiskonzepten und einer Konkretisierung durch Leitfragen.
Digitales Angebot
Mit den UpdateCodes werden wichtige Schaubilder, Tabellen und Diagramme regelmäßig aktualisiert und stehen online zur Verfügung.
Zu jedem Aufgabenkasten gibt es einen "digitalen Zwilling", der mithilfe der QR- und Mediencodes abgerufen werden kann. Die digitalen Aufgabenkästen bieten zahlreiche Erweiterungen wie z.B. digitale Operatoren- und Methodenkarten sowie interaktive Anwendungen.
Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und Fordern-Aufgaben die Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden. Auch alltagsrelevante Aufgaben zur Berufsorientierung finden sukzessive Eingang und sind besonders ausgewiesen.
Methodencurriculum und Abiturvorbereitung
Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.
Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der "Kompetenzen ausbilden"-SeitenÜbungsmöglichkeiten durch "Kompetenzen anwenden"-SeitenAbwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar (sowie Handlungsorientierung durch z.B. Rollenspiel
Aus dem Inhalt - Qualifikationsphase Q1/Q2
Verfassung und Verfassungswirklichkeit: Rechtsstaatlichkeit und VerfassungskonflikteHerausforderungen der Parteiendemokratie - ist das politische System der Bundesrepublik zeitgemäß?Demokratie jenseits der Nationalstaaten - Europa entscheidet mit?Öffentlichkeit im Wandel - Zivilgesellschaft und Medien im politischen ProzessGemeinwohl und organisierte InteressenKonjunkturanalyse und Konjunkturpolitik - Wirtschaftspolitische HerausforderungenNachhaltiges Wachstum und fairer Wettbewerb - Herausforderungen wirtschaftlicher OrdnungspolitikPreisniveaustabilität im Euroraum? Die Europäische Währungsunion in der KriseArbeitsmarkt- und TarifpolitikGerechte Sozialpolitik und solide Staatsfinanzen - ein unauflösbarer Widerspruch?
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