GENEHMIGTfür das neue Kerncurriculum HessenPluspunkte der Reihe:Aus dem Inhalt - Einführungsphase
Die bewährte und passgenaue Reihe für das neue Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe wurde noch einmal umfassend überarbeitet und aktualisiert.
Didaktische Strukturierung
Kurze Einführungstexte und besonders gekennzeichnete Aufgaben erleichtern den inhaltlichen Einstieg in die Unterrichtseinheit. Der Fokus liegt auf einer eindeutigen Zuordnung zu den Basiskonzepten und einer Konkretisierung durch Leitfragen.
Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und Fordern-Aufgaben die Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden. Auch alltagsrelevante Aufgaben zur Berufsorientierung finden sukzessive Eingang und sind besonders ausgewiesen.
Methodencurriculum und Abiturvorbereitung
Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.
Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der "Kompetenzen ausbilden"-SeitenÜbungsmöglichkeiten durch "Kompetenzen anwenden"-SeitenAbwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar (sowie Handlungsorientierung durch z.B. Rollenspiel)Leben und Arbeiten in einer sich wandelnden GesellschaftHerausforderungen des sozialen Wandels für die PolitikHineinwachsen in Gesellschaft - SozialisationWirtschaftswachstum = Steigerung der Lebensqualität?Wirtschaftswachstum und Umweltschutz = Zielkonflikt?Umweltschutz: Herausforderungen für die Politik in Deutschland und Europa und jeden Einzelnen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die bewährte und passgenaue Reihe für das neue Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe wurde noch einmal umfassend überarbeitet und aktualisiert.
Didaktische Strukturierung
Kurze Einführungstexte und besonders gekennzeichnete Aufgaben erleichtern den inhaltlichen Einstieg in die Unterrichtseinheit. Der Fokus liegt auf einer eindeutigen Zuordnung zu den Basiskonzepten und einer Konkretisierung durch Leitfragen.
Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und Fordern-Aufgaben die Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden. Auch alltagsrelevante Aufgaben zur Berufsorientierung finden sukzessive Eingang und sind besonders ausgewiesen.
Methodencurriculum und Abiturvorbereitung
Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.
Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der "Kompetenzen ausbilden"-SeitenÜbungsmöglichkeiten durch "Kompetenzen anwenden"-SeitenAbwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar (sowie Handlungsorientierung durch z.B. Rollenspiel)Leben und Arbeiten in einer sich wandelnden GesellschaftHerausforderungen des sozialen Wandels für die PolitikHineinwachsen in Gesellschaft - SozialisationWirtschaftswachstum = Steigerung der Lebensqualität?Wirtschaftswachstum und Umweltschutz = Zielkonflikt?Umweltschutz: Herausforderungen für die Politik in Deutschland und Europa und jeden Einzelnen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.