Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Kommasetzung in Schulbüchern. Satzzeichen, insbesondere das gute alte Komma, haben eine erhebliche Wirkung auf den Sinn von Sätzen. Das zeigt sich besonders deutlich in Sätzen wie "Wir essen Opa!" oder "Wir essen, Opa!". Die Kleinigkeit eines Kommas ändert die Bedeutung völlig. Die korrekte Verwendung von Satzzeichen, vor allem von Kommas, spielt daher eine zentrale Rolle, um Texte verständlich und lesbar zu gestalten. Die Kunst der Zeichensetzung im Deutschen gilt als anspruchsvoll, und viele von uns tun sich schwer damit. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass korrekt platzierte Satzzeichen beim Lesen eine unschätzbare Hilfe darstellen. Sie vermitteln uns die Struktur eines Satzes und erleichtern das Textverständnis. Die Kommasetzung ist auch für Schülerinnen und Schüler oft eine große Herausforderung. Bevor ich mich aber näher mit dieser Thematik befasse, werfe ich erst einen Blick auf einige Regeln und Funktionen der Kommasetzung. Um den Bezug zur schulischen Praxis herzustellen, nehme ich zwei Schulbücher aus verschiedenen Jahrgangsstufen in den Blick. Mein Ziel ist es dabei, diese Materialien kritisch zu analysieren, da sie eine zentrale Rolle dabei spielen, den Schülerinnen und Schülern das notwendige Wissen zu vermitteln. Ich werde untersuchen, wie die Zeichensetzung heutzutage in der Schule vermittelt wird und welchen Beitrag die Schulen leisten. Mithilfe konkreter Beispiele werde ich zeigen, wie das Thema Zeichensetzung vermittelt wird, und schließlich eine Unterrichtsstunde skizzieren, die für die Thematik geeignet wäre.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.