Deutsch-Lehrwerk für die generalistische Pflegeausbildungdeckt dabei alle drei Fachrichtungen (Alten-, Kinderkranken- und Gesundheitskrankenpflege) mit passenden Beispielen abvermittelt Sicherheit für die besonders sensiblen Kommunikationssituationen im Pflegealltagbezieht sich nicht nur auf die Kommunikation mit Patienten, sondern auch mit deren Angehörigen und Bezugspersonen oder mit Kollegen und schult darüber hinaus auch die schriftliche Dokumentation in der Pflegedas Fachwissen wird in diesem Lehrwerk sehr vielfältig anhand von Gesetzestexte, Übersichten, Anleitungen, Fremdtexten und Diagrammen ausführlich und abwechslungsreich dargestellt
Kapitel:
Kapitel 1: Lern- und Arbeitstechniken als Basiskompetenzen für selbstorganisiertes und lebenslanges LernenKapitel 2: Grundlagen der KommunikationKapitel 3: Grundlagen der GesprächsführungKapitel 4: Pflegeprozesse kommunikativ begleiten und gestaltenKapitel 5: Lesen und Vorlesen von literarischen Texten als sinnstiftende Aktivitäten und zur kulturellen Teilhabe in der PflegeKapitel 6: Normen der Standardsprache als Möglichkeit für (nichtmuttersprachliche) Auszubildende, wichtige Grundlagen der deutschen Sprache zu vertiefen und Rechtschreibung/Grammatik aufzufrischen
Konzeption des Lehrwerks:
Einstiegssituationen: Typische (Pflege-)Situationen/Lernsituationen als Handlungsanlass aus der Praxis (aus allen drei Fachrichtungen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege) ermöglichen bereits beim Einstieg eine flexible und anschauliche Unterrichtsgestaltung.Erschließungsfragen: Diese helfen, Themen, Inhalte und Informationen zu erfassen. Selbstreflexionen: Hier werden persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch aufgegriffen. Dabei sind konkrete "Stolperfallen" ausgewiesen.Übungsaufgaben: Wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier arbeitsorientiert vertieft.Handlungsimpulse: Jedes Hauptkapitel schließt mit Handlungsimpulsen ab, die konkrete und komplexe Anregungen für handlungsorientiertes Arbeiten und Projekte bieten.
Folgende Materialien sind separat erhältlich:
Lehrermaterialien als Download Schülerband auch in digitaler Form in der BiBox (in der Lehrerlizenz inklusive Lösungen)
Kapitel:
Kapitel 1: Lern- und Arbeitstechniken als Basiskompetenzen für selbstorganisiertes und lebenslanges LernenKapitel 2: Grundlagen der KommunikationKapitel 3: Grundlagen der GesprächsführungKapitel 4: Pflegeprozesse kommunikativ begleiten und gestaltenKapitel 5: Lesen und Vorlesen von literarischen Texten als sinnstiftende Aktivitäten und zur kulturellen Teilhabe in der PflegeKapitel 6: Normen der Standardsprache als Möglichkeit für (nichtmuttersprachliche) Auszubildende, wichtige Grundlagen der deutschen Sprache zu vertiefen und Rechtschreibung/Grammatik aufzufrischen
Konzeption des Lehrwerks:
Einstiegssituationen: Typische (Pflege-)Situationen/Lernsituationen als Handlungsanlass aus der Praxis (aus allen drei Fachrichtungen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege) ermöglichen bereits beim Einstieg eine flexible und anschauliche Unterrichtsgestaltung.Erschließungsfragen: Diese helfen, Themen, Inhalte und Informationen zu erfassen. Selbstreflexionen: Hier werden persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch aufgegriffen. Dabei sind konkrete "Stolperfallen" ausgewiesen.Übungsaufgaben: Wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier arbeitsorientiert vertieft.Handlungsimpulse: Jedes Hauptkapitel schließt mit Handlungsimpulsen ab, die konkrete und komplexe Anregungen für handlungsorientiertes Arbeiten und Projekte bieten.
Folgende Materialien sind separat erhältlich:
Lehrermaterialien als Download Schülerband auch in digitaler Form in der BiBox (in der Lehrerlizenz inklusive Lösungen)