19,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Handbuch bietet konkrete, praxiserprobte Anleitungen zur Umsetzung des Lernfeldkonzepts und somit zur Gestaltung des Unterrichts in Lernsituationen sowie zur Verzahnung der Lernfelder und Fächer in einer didaktischen Jahresplanung.
Anhand konkreter Beispiele werden Ideen zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen dargestellt.
In einem umfangreichen Anhang sowie auf einer CD werden zudem Möglichkeiten zur Umsetzung des lernfeldstrukturierten Unterrichts sowie zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen aufgezeigt.
Das Handbuch richtet sich an alle, die ihren Unterricht
…mehr

Produktbeschreibung
Das Handbuch bietet konkrete, praxiserprobte Anleitungen zur Umsetzung des Lernfeldkonzepts und somit zur Gestaltung des Unterrichts in Lernsituationen sowie zur Verzahnung der Lernfelder und Fächer in einer didaktischen Jahresplanung.

Anhand konkreter Beispiele werden Ideen zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen dargestellt.

In einem umfangreichen Anhang sowie auf einer CD werden zudem Möglichkeiten zur Umsetzung des lernfeldstrukturierten Unterrichts sowie zur Einbindung von Methoden in Lernsituationen aufgezeigt.

Das Handbuch richtet sich an alle, die ihren Unterricht handlungs- und kompetenzorientiert gestalten wollen. Zudem gibt es Schulleitungen, Teamleitungen, Abteilungsleitungen und Fortbildungsbeauftragten Hinweise zur Implementierung des Prozesses zur Entwicklung schulinterner Curricula.
Autorenporträt
Ralf Emmermann, Oberstudiendirektor, ist Seminarleiter, Leiter eines Pädagogischen Seminars, Fachleiter für Wirtschaftswissenschaften sowie für Recht und öffentliche Verwaltung am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Seit vielen Jahren führt er bundesweit Fortbildungen und Workshops an berufsbildenden Schulen durch. Zur Zeit insbesondere zu den Themen Entwicklung schulinterner Curricula, Gestaltung des Unterrichts in Lernsituationen, Kompetenzorientierter Unterricht, Pädagogische Diagnose und Differenzierung, sprachsensibler Fachunterricht.

Silke Fastenrath, Studiendirektorin, ist Fachleiterin für Ökotrophologie und Leiterin eines Pädagogischen Seminars am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Sie war von 2003 bis 2010 Fachberaterin der Landesschulbehörde Braunschweig. Von 2005 bis 2012 hat sie berufsbildende Schulen im Qualitätsentwicklungsprozess als EFQM-Prozessberaterin beraten. Seit vielen Jahren führt sie bundesweit Fortbildungen und Workshops an berufsbildenden Schulen durch. Zur Zeit insbesondere zu den Themen Entwicklung schulinterner Curricula, Gestaltung des Unterrichts in Lernsituationen, Kompetenzorientierter Unterricht, Pädagogische Diagnose und Differenzierung, sprachsensibler Fachunterricht.