Dass im Unterricht offen kontrovers diskutiert wird, ist - im Rahmen der Demokratieerziehung - notwendig und selbstverständlich. Angesichts wachsender gesellschaftlicher Polarisierung wird allerdings zunehmend unklar, welche Themen in dieser Form behandelt werden können und wie angemessenes Verhalten bei problematischen Einstellungsmustern aussieht. Wie umgehen mit Migrations- und Klimafragen, mit Verschwörungstheorien oder geschichtsrevisionistischen Äußerungen? Johannes Drerup entwickelt eine praktische Orientierungshilfe für ein zunehmend unübersichtliches Handlungsfeld.
Dass im Unterricht offen kontrovers diskutiert wird, ist - im Rahmen der Demokratieerziehung - notwendig und selbstverständlich. Angesichts wachsender gesellschaftlicher Polarisierung wird allerdings zunehmend unklar, welche Themen in dieser Form behandelt werden können und wie angemessenes Verhalten bei problematischen Einstellungsmustern aussieht. Wie umgehen mit Migrations- und Klimafragen, mit Verschwörungstheorien oder geschichtsrevisionistischen Äußerungen? Johannes Drerup entwickelt eine praktische Orientierungshilfe für ein zunehmend unübersichtliches Handlungsfeld.
Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in der Erziehungs- und Bildungstheorie, der Pädagogischen Ethik und der Theorie und Praxis von Demokratieerziehung und demokratischer Bildung.
Inhaltsangabe
Einleitung 1 Kontroverse Themen im Unterricht: Theoretische Problemvorgaben und Leitorientierungen 1.1 Kontroversen im Klassenzimmer: Grundlagen - Kontexte - Prinzipien Demokratietheoretische und -pädagogische Grundlagen und Ausgangspunkte Kontexte der Kontroverse - Kontroversen im Kontext Das 'Mantra von Beutelsbach': Probleme im Umgang mit einem Prinzipienkatalog1.2 Vor- und Nachteile der Kontroverse im Unterricht: empirische Befunde 1.3 Kontroversen über Kontroversitätsgebote Das verhaltensbezogene Kriterium Das Kriterium der politischen Authentizität Das epistemische Kriterium Ein alternativer Orientierungsrahmen Einwände 2 Konstruktiv streiten lernen: Praktische Herausforderungen und Beispielfälle 2.1 Zur Praxis dialogischer Demokratieerziehung Manuale, Methoden und pädagogische Urteilsfähigkeit Leitlinien und Best Practices Fallstricke und Fehlformen Pädagogische Autorität in der Kontroverse Sensible Themen und pädagogische Interventionen Möglichkeiten und Grenzen dialogischer Demokratieerziehung 2.2 Beispielfälle Klimawandel Verschwörungstheorien Religionskritik, Blasphemie und Meinungsfreiheit 2.3 Fazit Literaturhinweise Danksagung Zum Autor
Einleitung 1 Kontroverse Themen im Unterricht: Theoretische Problemvorgaben und Leitorientierungen 1.1 Kontroversen im Klassenzimmer: Grundlagen - Kontexte - Prinzipien Demokratietheoretische und -pädagogische Grundlagen und Ausgangspunkte Kontexte der Kontroverse - Kontroversen im Kontext Das 'Mantra von Beutelsbach': Probleme im Umgang mit einem Prinzipienkatalog1.2 Vor- und Nachteile der Kontroverse im Unterricht: empirische Befunde 1.3 Kontroversen über Kontroversitätsgebote Das verhaltensbezogene Kriterium Das Kriterium der politischen Authentizität Das epistemische Kriterium Ein alternativer Orientierungsrahmen Einwände 2 Konstruktiv streiten lernen: Praktische Herausforderungen und Beispielfälle 2.1 Zur Praxis dialogischer Demokratieerziehung Manuale, Methoden und pädagogische Urteilsfähigkeit Leitlinien und Best Practices Fallstricke und Fehlformen Pädagogische Autorität in der Kontroverse Sensible Themen und pädagogische Interventionen Möglichkeiten und Grenzen dialogischer Demokratieerziehung 2.2 Beispielfälle Klimawandel Verschwörungstheorien Religionskritik, Blasphemie und Meinungsfreiheit 2.3 Fazit Literaturhinweise Danksagung Zum Autor
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