Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine "besondere Form von Kleingruppenunterricht" (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine "echte" Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine "besondere Form von Kleingruppenunterricht" (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine "echte" Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die "Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [...] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt" (ebenda).Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden.Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge.In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschließend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschließend kritisch diskutiert.1 Einleitung2 Gruppenrallye2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht2.3 Kritische Diskussion3 Konstruktive Kontroverse3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode3.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht3.3 Kritische Diskussion4 Gruppenpuzzle4.1 Das Gruppenpuzzle als kooperative Lehr-/Lernmethode4.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht4.3 Kritische Diskussion5 Stationenlernen5.1 Stationenlernen als kooperative Lehr-/Lernmethode5.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht5.3 Kritische Diskussion6 Abschlussbetrachtung7 Literaturverzeichnis