Der Übergang der beruflichen Erstausbildung in den fahrzeugtechnischen Berufen von einem fächerbetonten und fachsystematisch aufgebauten Unterricht zu einem lernfeldstrukturierten Unterricht - der die Belange betrieblicher Geschäftsprozesse in den Mittelpunkt der Ausbildung stellt - erfordert auch bei den Fachbüchern neue Ideen und Formen.
Für die Ausbildung in den fahrzeugtechnischen Berufen, die eine gemeinsame Grundbildung mit vier Lernfeldern haben, wurde deshalb ein Lehrwerk konzipiert, das aus einem Fachbuch und einem Block mit Arbeitsaufträgen besteht, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Beide Produkte werden als Einheit in einer Mappe angeboten und bilden den Auftakt einer neuen Lehrbuchreihe zur lernfeldstrukturierten fahrzeugtechnischen Ausbildung.
Das Fachbuch ist nach den Lernfeldern 1-4 fachsystematisch gegliedert und enthält alle Inhalte, die für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge notwendig sind bzw. die für ein darüber hinaus gehendes Systemwissen von Bedeutung sind. Die Inhalte sind so ausgewählt, dass mit ihnen die Anforderungen der Prüfungen erfüllt werden können.
Ausgehend von allgemeinen Aufgaben, wie Sie in den Werkstätten täglich als Folge der Kundenwünsche zu erfüllen sind, werden Arbeitsaufträge in den Mittelpunkt der Wissensvermittlung gestellt. Die Arbeitsaufträge erfordern zu ihrer Bearbeitung nicht nur ein konkretes Wissen, sondern auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und für die Tätigkeit nutzen zu können.
Dazu gehört, dass Informationen zur Bearbeitung der Arbeitsaufträge sowohl aus diesem als auch aus weiteren Fachbüchern, Tabellenbüchern, Herstellerunterlagen usw. eigenständig entnommen werden können.
Die Ausstattung in den Schulen wurde von den Autoren so angenommen, dass selbstständige Schülerarbeiten an Diagnosegeräten und Originalfahrzeugen möglich sind. Da es in dieser Hinsicht aber auch Ausnahmen geben kann, werden alle notwendigen Informationen aus dieser Tätigkeit neben weiteren didaktisch-methodischen Hinweisen beispielhaft auf einer Lösungs-CD (Bestell-Nr.: 364011) für den Lehrer bereitgestellt.
Für die Ausbildung in den fahrzeugtechnischen Berufen, die eine gemeinsame Grundbildung mit vier Lernfeldern haben, wurde deshalb ein Lehrwerk konzipiert, das aus einem Fachbuch und einem Block mit Arbeitsaufträgen besteht, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Beide Produkte werden als Einheit in einer Mappe angeboten und bilden den Auftakt einer neuen Lehrbuchreihe zur lernfeldstrukturierten fahrzeugtechnischen Ausbildung.
Das Fachbuch ist nach den Lernfeldern 1-4 fachsystematisch gegliedert und enthält alle Inhalte, die für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge notwendig sind bzw. die für ein darüber hinaus gehendes Systemwissen von Bedeutung sind. Die Inhalte sind so ausgewählt, dass mit ihnen die Anforderungen der Prüfungen erfüllt werden können.
Ausgehend von allgemeinen Aufgaben, wie Sie in den Werkstätten täglich als Folge der Kundenwünsche zu erfüllen sind, werden Arbeitsaufträge in den Mittelpunkt der Wissensvermittlung gestellt. Die Arbeitsaufträge erfordern zu ihrer Bearbeitung nicht nur ein konkretes Wissen, sondern auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und für die Tätigkeit nutzen zu können.
Dazu gehört, dass Informationen zur Bearbeitung der Arbeitsaufträge sowohl aus diesem als auch aus weiteren Fachbüchern, Tabellenbüchern, Herstellerunterlagen usw. eigenständig entnommen werden können.
Die Ausstattung in den Schulen wurde von den Autoren so angenommen, dass selbstständige Schülerarbeiten an Diagnosegeräten und Originalfahrzeugen möglich sind. Da es in dieser Hinsicht aber auch Ausnahmen geben kann, werden alle notwendigen Informationen aus dieser Tätigkeit neben weiteren didaktisch-methodischen Hinweisen beispielhaft auf einer Lösungs-CD (Bestell-Nr.: 364011) für den Lehrer bereitgestellt.