Mit Fingern und Händen auf dem Blatt Farbspuren erzeugen, Tiffany-Lampen gestalten, Sandbilder zaubern oder Werke von Andy Warhol und Joan Miró nachempfinden ... Alles dies ist bei Kindern sehr beliebt und fördert einen spannenden Kunstunterricht in der Grundschule!
Manfred Kiesel stellt:
motivierende Kurzanregungen und clevere Ideen rund um die Themen,
vielfältige, manchmal außergewöhnliche künstlerische Techniken,
abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten,
klare, hilfreiche und praxisorientierte Unterrichtskonzeptionen sowie
überaus aussagekräftige Schülerarbeiten vor.
Die Unterrichtsvorschläge enthalten kurze Informationen:
zur Sache,
zum erforderlichen Material,
zur bildnerischen Technik,
zur eigentlichen bildnerischen Aufgabe sowie
zu den beabsichtigten Wirkungen.
Mit zahlreichen, farbigen Schülerarbeiten und sofort einsetzbaren Kopiervorlagen.
So gelingt den Lehrkräften eine problemlose Umsetzung vieler interessanter Kunstthemen mit all ihren Facetten und Variationen - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
Manfred Kiesel stellt:
motivierende Kurzanregungen und clevere Ideen rund um die Themen,
vielfältige, manchmal außergewöhnliche künstlerische Techniken,
abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten,
klare, hilfreiche und praxisorientierte Unterrichtskonzeptionen sowie
überaus aussagekräftige Schülerarbeiten vor.
Die Unterrichtsvorschläge enthalten kurze Informationen:
zur Sache,
zum erforderlichen Material,
zur bildnerischen Technik,
zur eigentlichen bildnerischen Aufgabe sowie
zu den beabsichtigten Wirkungen.
Mit zahlreichen, farbigen Schülerarbeiten und sofort einsetzbaren Kopiervorlagen.
So gelingt den Lehrkräften eine problemlose Umsetzung vieler interessanter Kunstthemen mit all ihren Facetten und Variationen - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
Kiesel bietet eine Sammlung von Unterrichtsanregungen für den Kunstunterricht in der Grundschule, ergänzt um farbige und großformatige Abbildungen von Schülerarbeiten und um Kopiervorlagen. Eine sehr hilfreiche Zusammenstellung für Grundschullehrer.
(ekz-Informationsdienst, Oktober 2005)
Dieses Kunst- und Kulturbuch ist für alle Kunstunterrichtenden eine ideale Ergänzung im Repertoire der Bücher. Alle Vorschläge sind stets mit farbigen Bildern und ausreichenden Anleitungen untermalt. Für jeden Geschmack findet sich hier etwas. So kann man einige Themen schon mit Erstklässern, manche aber auch mit Schülern aus der Sekundarstufe I durchführen. Jedes Thema wird nicht nur unter einen Aspekt beleuchtet, sondern es werden immer mehrere Vorschläge zur Durchführung gegeben. Insgesamt ein gelungenes Werk, dass die Unterrichtsvorbereitungen im Fach Kunsterziehung sehr erleichtern kann.
(T. Meindl, Lehrerbibliothek, August 2005)
(...) Manfred Kiesel gelingt ein abwechslungsreiches und spannendes Spektrum an Unterrichtsideen zu präsentieren. Neben bekannteren Vorschlägen lassen sich zahlreiche neue Impulse finden, mit denen sich ein anspruchsvoller Kunstunterricht für die Grundschule gestalten lässt, der Kinder zu einem überaus freiem eigenen Handeln anregt. (...) (A. Bach, buchkritik.at, Juni 2007)
(ekz-Informationsdienst, Oktober 2005)
Dieses Kunst- und Kulturbuch ist für alle Kunstunterrichtenden eine ideale Ergänzung im Repertoire der Bücher. Alle Vorschläge sind stets mit farbigen Bildern und ausreichenden Anleitungen untermalt. Für jeden Geschmack findet sich hier etwas. So kann man einige Themen schon mit Erstklässern, manche aber auch mit Schülern aus der Sekundarstufe I durchführen. Jedes Thema wird nicht nur unter einen Aspekt beleuchtet, sondern es werden immer mehrere Vorschläge zur Durchführung gegeben. Insgesamt ein gelungenes Werk, dass die Unterrichtsvorbereitungen im Fach Kunsterziehung sehr erleichtern kann.
(T. Meindl, Lehrerbibliothek, August 2005)
(...) Manfred Kiesel gelingt ein abwechslungsreiches und spannendes Spektrum an Unterrichtsideen zu präsentieren. Neben bekannteren Vorschlägen lassen sich zahlreiche neue Impulse finden, mit denen sich ein anspruchsvoller Kunstunterricht für die Grundschule gestalten lässt, der Kinder zu einem überaus freiem eigenen Handeln anregt. (...) (A. Bach, buchkritik.at, Juni 2007)