47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,8, Universität Hildesheim (Stiftung) (Deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit über Kreatives Schreiben wird es hauptsächlich darumgehen, mit welchen Methoden SchülerInnen der Grundschule zumSchreiben angeregt werden können. Dazu gebe ich vorher einen kurzenEinblick in den allgemeinen Schreibunterricht und anschließend in dieEntwicklung des Kreativen Schreibens und was Kreatives Schreibenüberhaupt…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,8, Universität Hildesheim (Stiftung) (Deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit über Kreatives Schreiben wird es hauptsächlich darumgehen, mit welchen Methoden SchülerInnen der Grundschule zumSchreiben angeregt werden können. Dazu gebe ich vorher einen kurzenEinblick in den allgemeinen Schreibunterricht und anschließend in dieEntwicklung des Kreativen Schreibens und was Kreatives Schreibenüberhaupt ist. Als nächstes werde ich darlegen, welche Bedeutung demrichtigen Werkzeug, dem richtigen Ort und der richtigen Zeit zumSchreiben zukommt. Außerdem greife ich auf, welche UmgebungSchülerInnen zum Schreiben anregen kann und wie es gelingt "Nicht-Schreiber" zum Schreiben zu motivieren. Natürlich gehört zum KreativenSchreiben nicht nur das Schreiben selber, sondern auch dieÜberarbeitung, die Präsentation und die Bewertung. Da der Schwerpunktdieser Arbeit auf der Darstellung von Methoden und Beispielen desKreativen Schreibens liegt, werde ich diese drei Aspekt (Überarbeiten,Präsentieren, Bewerten) nicht zu sehr ausweiten.Im Hauptteil komme ich dann, wie schon erwähnt, dazu, wie man mit denMethoden Cluster, Brainstorming und Mind Mapping die Kreativitätanregen und Ideen sammeln kann. Außerdem stelle ich anhand vonBeispielen verschiedene Varianten des Kreativen Schreibens vor. DieserPunkt wird von kurzen Schreibspielen bis hin zu Schreibanlässen fürlängere Geschichten führen.Im anschließenden Praxisteil werde ich ein Schreibspiel, eine zuvortheoretisch vorgestellte Variante des Kreativen Schreibens und eineaufgeführte Überarbeitungsmethode praktisch mit den SchülerInnen einerdritten Klasse ausprobieren, schildern und reflektieren.