28,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses ide-Heft beschäftigt sich mit dem Einfluss und den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Deutschunterricht. Ausgehend von kultur- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden die Implikationen für die unterschiedlichen Domänen des Deutschunterrichts reflektiert: Wie verändern sich schulische Schreibprozesse in Zusammenhang mit ChatGPT? Was muss zukünftig beim Lesen berücksichtigt werden, wenn Texte von künstlicher Intelligenz verfasst werden? Welche literatur- und mediendidaktischen Zugänge erfordern die neuen Technologien? Dabei sollen insbesondere auch…mehr

Produktbeschreibung
Dieses ide-Heft beschäftigt sich mit dem Einfluss und den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Deutschunterricht. Ausgehend von kultur- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden die Implikationen für die unterschiedlichen Domänen des Deutschunterrichts reflektiert: Wie verändern sich schulische Schreibprozesse in Zusammenhang mit ChatGPT? Was muss zukünftig beim Lesen berücksichtigt werden, wenn Texte von künstlicher Intelligenz verfasst werden? Welche literatur- und mediendidaktischen Zugänge erfordern die neuen Technologien? Dabei sollen insbesondere auch anwendungsbezogene Szenarien im Umgang mit künstlicher Intelligenz im Unterricht darlegt werden. Die Beiträge zielen darauf ab, den wissenschaftlichen Diskurs über mediale Innovationen zu bereichern und praxisnahe Einblicke in den Deutschunterricht zu liefern.
Autorenporträt
IDE ist die Zeitschrift für den Deutschunterricht. IDE hält den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und didaktischer Forschung aufrecht. IDE ist das Podium für den ständigen Erfahrungsaustausch zwischen DeutschlehrerInnen in der Praxis. IDE öffnet Klassenzimmer und Konferenzräume: Informationen und Kommunikation über Praxis und Projekte, über Erfahrungen, Reaktionen, über Wünsche und Horizonte. Für alle Schultypen. Für alle Schulstufen.IDE - INFORMATIONEN ZUR DEUTSCHDIDAKTIK erscheint viermal im Jahr.