Klassenstufen 5 und 6 zielt auf die konstruktive Fortsetzung bewährter Traditionen des Fachs und verbindet dies mit einer klaren Ausrichtung auf einen modernen, Kompetenzen vermittelnden Kunstunterricht.
Dabei stehen die Kernkompetenzen des Fachs im Mittelpunkt:Wahrnehmungs- und Beurteilungskompetenz,Gestaltungs- und Prozesskompetenz,Präsentationskompetenz.Die 13 Kapitel des Buches haben jeweils zwei Teile:
Der Thementeil geht aus von Themen- und Problemstellungen, die Kunst und Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern in einen Zusammenhang stellen. bietet Bilder, Materialien, Wissensbausteine zur Erschließung und Bearbeitung des Problems. wird stark über Aufgaben strukturiert, die zur Problemlösung hinführen und anleiten. Der Methodenteil stellt die Methoden in den Mittelpunkt, die für die Lösung der Probleme aus dem Themen-Teil funktional sind und führt so in die Handlungsbereiche zur Kunst ein. beschreibt und zeigt detailliert die einzelnen Arbeitsschritte, gibt Hinweise zum Umgang mit Werkzeug und Material. sichert die Vermittlung durch konkrete Anwendungs- und Vertiefungsübungen. Themen- und Methodenteil können im Zusammenhang bearbeitet werden, insbesondere die Methodenseiten sind aber auch unabhängig einsetzbar.
Ein ausführliches Verweissystem gibt Hinweise auf sinnvolle Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Abschnitten des Buches.
Dabei stehen die Kernkompetenzen des Fachs im Mittelpunkt:Wahrnehmungs- und Beurteilungskompetenz,Gestaltungs- und Prozesskompetenz,Präsentationskompetenz.Die 13 Kapitel des Buches haben jeweils zwei Teile:
Der Thementeil geht aus von Themen- und Problemstellungen, die Kunst und Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern in einen Zusammenhang stellen. bietet Bilder, Materialien, Wissensbausteine zur Erschließung und Bearbeitung des Problems. wird stark über Aufgaben strukturiert, die zur Problemlösung hinführen und anleiten. Der Methodenteil stellt die Methoden in den Mittelpunkt, die für die Lösung der Probleme aus dem Themen-Teil funktional sind und führt so in die Handlungsbereiche zur Kunst ein. beschreibt und zeigt detailliert die einzelnen Arbeitsschritte, gibt Hinweise zum Umgang mit Werkzeug und Material. sichert die Vermittlung durch konkrete Anwendungs- und Vertiefungsübungen. Themen- und Methodenteil können im Zusammenhang bearbeitet werden, insbesondere die Methodenseiten sind aber auch unabhängig einsetzbar.
Ein ausführliches Verweissystem gibt Hinweise auf sinnvolle Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Abschnitten des Buches.