Jede Lektion besteht aus sieben übersichtlich gegliederten Lektionsseiten (Basislernprogramm) sowie drei Übersichtsseiten (Lernziele, Redemittel, Grammatik) und im Anschluss daran eine Fotodoppelseite zur freien Projektarbeit.
Jede Lektion folgt thematisch einem Thema von allgemeinem Interesse und im Hinblick auf den Spracherwerb jeweils einem definierten niveaugemäßen kommunikativen Ziel (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Die Lektion ist in einzelne Abschnitte gegliedert, die jeweils einen sprachlichen oder grammatikalischen Teilaspekt des kommunikativen Ziels behandeln. Es ist immer der letzte Abschnitt einer Lektion, in der die Lernenden eine alle Teilaspekte zusammenfassende Anwendungsaufgabe lösen.
Die einzelnen Lektionen folgen in der Anordnung einer leichten Progression, sind jedoch je nach Interessensschwerpunkt der Lerner variabel einsetzbar.
Der Impuls zur Erarbeitung der einzelnen Teilaspekte kommt immer aus Realien (Hörtexte, Lesetexte, Hör-Sehimpulse), so dass die Förderung der rezeptiven Fähigkeiten immer Hand in Hand mit der Schulung der produktiven Fertigkeiten geht.
Die Hörtexte stehen auf den separaten Audio-CDs zum Kursbuch zur Verfügung.
Jede Lektion folgt thematisch einem Thema von allgemeinem Interesse und im Hinblick auf den Spracherwerb jeweils einem definierten niveaugemäßen kommunikativen Ziel (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Die Lektion ist in einzelne Abschnitte gegliedert, die jeweils einen sprachlichen oder grammatikalischen Teilaspekt des kommunikativen Ziels behandeln. Es ist immer der letzte Abschnitt einer Lektion, in der die Lernenden eine alle Teilaspekte zusammenfassende Anwendungsaufgabe lösen.
Die einzelnen Lektionen folgen in der Anordnung einer leichten Progression, sind jedoch je nach Interessensschwerpunkt der Lerner variabel einsetzbar.
Der Impuls zur Erarbeitung der einzelnen Teilaspekte kommt immer aus Realien (Hörtexte, Lesetexte, Hör-Sehimpulse), so dass die Förderung der rezeptiven Fähigkeiten immer Hand in Hand mit der Schulung der produktiven Fertigkeiten geht.
Die Hörtexte stehen auf den separaten Audio-CDs zum Kursbuch zur Verfügung.
"Die handlungsorientierten Aufgaben befähigen die Lerner u.a. persönliche Erfahrungen und Empfindungen zu beschreiben, ihre Interessensgebiete darzustellen und gemeinsam etwas zu planen sowie kontroverse Gespräche zu führen und an Diskussionen teilzunehmen. DerWeg zum Ziel führt über ein breites Spektrum aktueller und für die Zielgruppe interessanter Themen, wie z.B. Singlebörsen im Internet, Schönheitsoperationen, Extremsportarten, Klimawandel und Zeitmanagement. Als erstes fallen die wirklich schönen Fotos am Anfang und Ende jedes Kapitels auf, die das ansonsten angenehm sachliche und übersichtliche Layout gut ergänzen. ... Eine Besonderheit ist der durchgängige Einsatz vonWortnetzen. Sehr sinnvoll sind die Verweise zu den passenden Übungen imArbeitsbuch, das ... auch das Bauen von Sätzen und Texten trainiert und für selbstständiges Lernen geeignet ist. ... Ein rundum gelungenes Lehrbuch, das Lehrern wie Lernern viel Freude macht. Porträts und Interviews Siehe ÖDaF-Mitteilungen Heft 2, 2006. S. 62f. (Werner Bönzli)" -- DaF-Szene Korea Nr. 29, Mai 2009, S. 52, Rainer Rippe (Wertung: 5 von 5 Punkten)