Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II für Grund- und Leistungskurse. Die Kapitel
- Eine kurze Darstellung führt in Probleme und Hintergründe ein.
- Der ausführliche Quellenteil berücksichtigt neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien. "Specials" zur Methoden- und Handlungsorientierung
- Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (ein Referat halten; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik Methoden zusammengefasst.
- Themen-Sonderseiten lassen Raum für verschiedene Zugriffsweisen: Fallanalysen, Biografien, English lesson u.a.
- Weiterführende Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Referatthemen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte.
- Ein Lexikon erläutert historische Fachbegriffe.
- Zu welchem Thema schreibe ich eine Facharbeit und wie gehe ich vor?
- Dazu finden die Schüler/innen Hilfen im Anhang.
Religiöse, gesellschaftliche und politische Grundlagen des christlichen und des islamischen KulturraumsKooperation und Konflikt: das maurische Spanien und die Geschichte der KreuzzügeOsmanisches Reich und die Türkei
- Eine kurze Darstellung führt in Probleme und Hintergründe ein.
- Der ausführliche Quellenteil berücksichtigt neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien. "Specials" zur Methoden- und Handlungsorientierung
- Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (ein Referat halten; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik Methoden zusammengefasst.
- Themen-Sonderseiten lassen Raum für verschiedene Zugriffsweisen: Fallanalysen, Biografien, English lesson u.a.
- Weiterführende Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Referatthemen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte.
- Ein Lexikon erläutert historische Fachbegriffe.
- Zu welchem Thema schreibe ich eine Facharbeit und wie gehe ich vor?
- Dazu finden die Schüler/innen Hilfen im Anhang.
Religiöse, gesellschaftliche und politische Grundlagen des christlichen und des islamischen KulturraumsKooperation und Konflikt: das maurische Spanien und die Geschichte der KreuzzügeOsmanisches Reich und die Türkei