Setzen Sie auf kurze und knackige Zeitungsartikel als Motivation zum Lesen!
Lange Texte lesen, das ist für Schülerinnen und Schüler ein Gräuel und häufig auch frustrierend. Kurz, witzig, informativ oder gar spektakulär - so müssen die Texte sein, um zum Lesen zu verführen. Diese 60 kurzen Zeitungsberichte wollen neugierig machen. Sie regen zum Nachdenken, Diskutieren und auch zum Lachen an. Vielfältige Aufgaben fördern dabei das sinnentnehmende Lesen und zeigen Strategien zur Textverarbeitung auf. Zusätzliche Übungen trainieren Rechtschreibung und Grammatik und bei den höheren Klassen zunehmend die selbstständige Informationsbeschaffung und das Erstellen eigener Texte.
Der aktive Umgang mit Texten wird dadurch gefördert. Für immer neuen, spannenden Lesestoff sorgt dabei ein reichhaltiger Fundus an Texten für die gesamte Sekundarstufe I. Auch für die Hauptstufe der Förderschule geeignet!
Lange Texte lesen, das ist für Schülerinnen und Schüler ein Gräuel und häufig auch frustrierend. Kurz, witzig, informativ oder gar spektakulär - so müssen die Texte sein, um zum Lesen zu verführen. Diese 60 kurzen Zeitungsberichte wollen neugierig machen. Sie regen zum Nachdenken, Diskutieren und auch zum Lachen an. Vielfältige Aufgaben fördern dabei das sinnentnehmende Lesen und zeigen Strategien zur Textverarbeitung auf. Zusätzliche Übungen trainieren Rechtschreibung und Grammatik und bei den höheren Klassen zunehmend die selbstständige Informationsbeschaffung und das Erstellen eigener Texte.
Der aktive Umgang mit Texten wird dadurch gefördert. Für immer neuen, spannenden Lesestoff sorgt dabei ein reichhaltiger Fundus an Texten für die gesamte Sekundarstufe I. Auch für die Hauptstufe der Förderschule geeignet!