Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

Zielgruppe:Türkischlernende mit und ohne Vorkenntnisse, Studierende der Turkologie, Dozenten, Expatriates, Reisende, Mitarbeiter von Behörden und Institutionen mit Migrationsthematik sowie alle an der Türkei Interessierte.Konzeption:Dieses Lehr- und Übungsbuch macht interkulturelles Wissen für die Sprachvermittlung nutzbar und behandelt folgende Themenbereiche: I. Geografie, Bevölkerung, Wirtschaft, Sozialstruktur. II. Der historische Hintergrund: Geschichte Anatoliens und der Türkei. III. Das politische System der türkischen Republik. IV. Die türkische Sprache und ihre sprachgeschichtliche…mehr

Produktbeschreibung
Zielgruppe:Türkischlernende mit und ohne Vorkenntnisse, Studierende der Turkologie, Dozenten, Expatriates, Reisende, Mitarbeiter von Behörden und Institutionen mit Migrationsthematik sowie alle an der Türkei Interessierte.Konzeption:Dieses Lehr- und Übungsbuch macht interkulturelles Wissen für die Sprachvermittlung nutzbar und behandelt folgende Themenbereiche: I. Geografie, Bevölkerung, Wirtschaft, Sozialstruktur. II. Der historische Hintergrund: Geschichte Anatoliens und der Türkei. III. Das politische System der türkischen Republik. IV. Die türkische Sprache und ihre sprachgeschichtliche Entwicklung. V. Kultur: Religion - Werte - Normen. VI. Literaturgeschichte - frühe Zeugnisse - Osmanische Literatur - Literatur des 19. Jh. - Literatur der Republik - Moderne türkische Literatur. VII. Türken in Deutschland.Zahlreiche Übungen geben Gelegenheit zur eigenständigen Beschäftigung und Wissensvertiefung; die im Band enthaltenen Lösungen erleichtern das Selbststudium.
Autorenporträt
Michael W. Weithmann, Dr. phil., geboren 1949, studierte Ost- und Südosteuropäische Geschichte, Byzantinistik und Politische Wissenschaften in München, Wien und Istanbul. Seit 1982 ist er als wissenschaftlicher Bibliothekar an der Universität Passau tätig. Michael W. Weithmann ist Verfasser zahlreicher Sachbücher.

Brigitte MOSER, Dr. phil., geb. 1946, studierte Orientalistik, Geschichte Ost- und Südosteuropas, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Ethnologie in München und Istanbul. Teilnahme an Forschungsprojekten u.a. in der Türkei über interkulturelle Kommunikation, Lehrbeauftragte für Türkisch an der Universität Passau und Verfasserin einer Türkischen Grammatik (2000).
Rezensionen
»... auch in Deutschland könnte die Lektüre manchem neue Einsichten über seine türkischstämmigen Mitbürger eröffnen.« Südosteuropa-Mitteilungen 06/2010