Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte mich im Folgenden der Frage widmen, wie Kindern mit Hilfe der silbenanalytischen Methode das Lesen und Schreiben beigebracht wird. Dazu habe ich eine Klasse besucht und den Unterricht über mehrere Stunden hinweg beobachtet. Abschließend habe ich eine Lehrerin über ihr Konzept, ihre Erfahrungen und den Erfolg dieses Ansatzes interviewt. Zunächst werde ich jedoch einleitend auf das problematische Verhältnis von Phonemen zu Graphemen eingehen und anschließend anhand der silbischen Struktur der deutschen Sprache einige besondere Schreibungen wie das Dehnungs-h oder die Doppelkonsonantenschreibung näher erläutern, die auch im "ABC der Tiere¿ behandelt werden. Dabei wird auch das sogenannte Silbenhäuschen nach Röber berücksichtigt. In unserer Vorlesung über den Bau der Sprache thematisierten wir verschiedenste Ansätze das Lesen und Schreiben zu Erlernen. Dabei ging es unter anderem um den silbenanalytischen Ansatz, der die Silbenstruktur, aus der sich Folgerungen für die Rechtschreibung ergeben, nutzt, um Kindern das Lesen und Schreiben korrekt zu vermitteln. Nachdem ich mich schon im ersten Semester kurz und nun im fünften Semester ausführlicher hiermit beschäftigt habe, frage ich mich, wie Kinder in der Schuleingangsphase ein Konzept verstehen sollen, das mir als Student erst nach einiger Zeit klar wurde.
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