Leben leben - Vielfalt verstehenSystematischer Kompetenzerwerb
In den vierzehn Kapiteln des Buches werden die Themen des Lehrplans unter jeweils einer fachspezifischen Kompetenz erarbeitet. So verbindet sich immer ein Inhalt mit einer Kompetenz: Jedes Kapitel enthält eine Doppelseite zum Kompetenzerwerb, auf der an einem Beispiel gelernt und in einer Anwendungsaufgabe geübt wird. 14 Lernaufgaben unterstützen den Kompetenzlehrgang und bieten Differenzierungsmöglichkeiten. Zielformulierungen am Kapitelbeginn und Testseiten zur Überprüfung und Anwendung des Gelernten am Kapitelende schaffen Transparenz für die Lernenden und stützen deren Motivation.Drei Schritte zum Verstehen von Texten
Die Erkenntnisse der Leseforschung sind durchgehend berücksichtigt. Alle Texte werden in drei Schritten erarbeitet und bearbeitet: Vorwissen aktivieren Text erarbeiten Weiterarbeit: Anschlusskommunikation herstellenDifferenzierung im Ethikunterricht
Für schnelle Lerner: Vertiefungsdoppelseite - zusätzliche Fragestellungen und / oder anspruchsvolleres Material Lernaufgabe-Extra - je nach Kapitel können Inhalt und/ oder Kompetenz vertieft werdenFür individualisiertes Arbeiten: Lernaufgaben für individuelle Aufgabenlösungen mehrere Abschnitte pro Thema bieten Möglichkeiten zum arbeitsteiligen Vorgehen Arbeitsblätter mit gestuften Hilfen oder Zusatzangeboten unter den Codes
In den vierzehn Kapiteln des Buches werden die Themen des Lehrplans unter jeweils einer fachspezifischen Kompetenz erarbeitet. So verbindet sich immer ein Inhalt mit einer Kompetenz: Jedes Kapitel enthält eine Doppelseite zum Kompetenzerwerb, auf der an einem Beispiel gelernt und in einer Anwendungsaufgabe geübt wird. 14 Lernaufgaben unterstützen den Kompetenzlehrgang und bieten Differenzierungsmöglichkeiten. Zielformulierungen am Kapitelbeginn und Testseiten zur Überprüfung und Anwendung des Gelernten am Kapitelende schaffen Transparenz für die Lernenden und stützen deren Motivation.Drei Schritte zum Verstehen von Texten
Die Erkenntnisse der Leseforschung sind durchgehend berücksichtigt. Alle Texte werden in drei Schritten erarbeitet und bearbeitet: Vorwissen aktivieren Text erarbeiten Weiterarbeit: Anschlusskommunikation herstellenDifferenzierung im Ethikunterricht
Für schnelle Lerner: Vertiefungsdoppelseite - zusätzliche Fragestellungen und / oder anspruchsvolleres Material Lernaufgabe-Extra - je nach Kapitel können Inhalt und/ oder Kompetenz vertieft werdenFür individualisiertes Arbeiten: Lernaufgaben für individuelle Aufgabenlösungen mehrere Abschnitte pro Thema bieten Möglichkeiten zum arbeitsteiligen Vorgehen Arbeitsblätter mit gestuften Hilfen oder Zusatzangeboten unter den Codes