Verkäufer im Lebensmitteleinzelhandel ist KEIN unterbezahlter Aushilfsjob
Das heisst, unterbezahlt wahrscheinlich schon.
Aus der Sicht der geforderten und sowohl von den Ladenbesitzern und Geschäftsführern einerseits, von den Kunden, die zu Recht eine qualifizierte Beratung erwarten,
andererseits ist der Verkäufer in Lebensmittelgeschäften der Fachmann für LEBENSMITTEL. Egal, ob es sich um…mehrVerkäufer im Lebensmitteleinzelhandel ist KEIN unterbezahlter Aushilfsjob
Das heisst, unterbezahlt wahrscheinlich schon.
Aus der Sicht der geforderten und sowohl von den Ladenbesitzern und Geschäftsführern einerseits, von den Kunden, die zu Recht eine qualifizierte Beratung erwarten, andererseits ist der Verkäufer in Lebensmittelgeschäften der Fachmann für LEBENSMITTEL. Egal, ob es sich um einen kleinen Laden der aussterbenden Art Tante Emma oder ob es sich um einen Riesenmarkt mit Tausenden von Artikeln in Sortiment handelt.
Dieses Buch, mir liegt die 37ste Auflage von 2013 vor, behandelt von den 14 Lernfeldern, die im "Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Verkäufer/Verkäuferin oder Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel" festgeschrieben sind deren fünf:
Verkaufsgespräche kundenorientiert führen (Bedarf ermitteln, aktiv zuhören, Ergänzungsangebote unterbreiten etc.)
Waren präsentieren (Warenplatzierung, Warenpräsentation, Zeichen, Marken und Siegel...)
Werben und den Verkauf fördern (Grundsätze der Werbung, Webeetat, Werbeerfolgskontrolle, UWG...)
Besondere Verkaufssituationen (Kundenansprüche, Kinder als Kunden, Reklamation und Umtausch, Rechtslage bei Ladendiebstahl...)
In diesem Teil des Buches gibt es zahlreiche Beispiele, wie die einzelnen Wissensgebiete abgedeckt oder im bestens Sinne durch Rollenspiele erarbeitet und angeeignet werden können.
Knapp zwei Drittel des immer wieder neu aufgelegten und dabei stets aktualisierten Buches beschäftigt sich mit der umfangreichen Warenkunde im Lebensmitteleinzelhandel. Mit vielen Farbfotos, Schaubildern und Diagrammen, mit farblich abgesetzten Textbereichen werden die allgemein bekannten, aber auch eher selten anzutreffende Besonderheiten der diversen Lebensmittel erläutert. Egal ob Frischfleisch, Molkereiprodukte wie Milch, Käse, Joghurt, Käsezubereitungen sowie deren Lagerung und Verkauf, Weine, Spirituosen, Fische, Fruchtsaft vs. Fruchtnektar, Obst einschliesslich Exoten, Gemüse und Kräuter, Gewürze oder Würzstoffe wie Essig, Senf - Warenkunde par excellence.
Auch für den so viel beschworenen 'mündigen Kunden' ist das Buch durchaus lesenswert. Für sie/ihn sind die ersten rund 130 Seiten mit Verkaufsgesprächsführung und so weiter eher uninteressant. Aber im Warenkundeteil erfährt sie/er dann doch sehr viel darüber, was es mit den Abkürzungen, Kennzeichnungen, Siegeln auf sich hat.
Wer einen der zwei oben genannten Ausbildungsberufe Im Lebensmitteleinzelhandel absolviert und die verpflichtend vorgeschriebene Prüfung vor der Prüfungskommission einer IHK erfolgreich bestehen will, ist mit diesem Bestseller bestens beraten.