Das Lehrbuch entspricht den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und den Anforderungen für die Klassenstufe 5/6 des 2019 überarbeiteten Kernlehrplans für das Fach Ethik und wurde unter maßgeblicher Mitarbeit von Lehrkräften aus Sachsen erarbeitet. Das didaktische Konzept des Lehrbuches wurde vom Herausgeber Dr. Donat Schmidt entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit den Autor*innen umgesetzt. Alle für die Klassenstufe 5/6 relevanten Unterrichtsthemen des Lehrplans Ethik wurden aufgenommen und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden umgesetzt. Die im Lehrplan formulierten Anforderungen an die Entwicklung von personalen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen wurden durchgängig in die didaktische Konzeption integriert. Vermittels der Texte und Materialien sowie durch gezielte Aufgabenstellungen mit eindeutigen Operatoren werden sie auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen realisiert. Bei der Erstellung wurden insbesondere die Schwerpunkte Medien-Nachhaltigkeit-Politik aus den Eckwertepapieren des Landesamts für Schule und Bildung Sachsen als zentrale Anliegen integriert. Empfohlen für die Schulform(en): Sekundarstufe I Was das Werk auszeichnet: > Gliederung in drei Komplexe nach den drei von vier Kant'schen Fragen (Was kann ich wissen?, Was soll ich tun? und Was darf ich hoffen?) > Durch alle Kapitel zieht sich die Metapher des Philosophierens als Entdeckungsreise, die die Schülerinnen und Schüler inspirieren und neugierig machen soll. > Jedem Kapitel ist eine Einstiegsseite in die jeweilige Thematik vorangestellt, auf der durch eine Text-Bild-Collage das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt und das kollaborative Lernen angeregt wird. > Das Lehrwerk ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler die Materialien und Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. > Kurze Einführungs- und Überleitungspassagen auf jeder Doppelseite dienen dazu, das zu behandelnde ethische Problem für die Schüler*innen zu umreißen, ihnen einen lebensweltlichen Zugang zu erschließen bzw. es in historische oder soziale Kontexte einzubetten. > Die verwendeten Originaltexte sind in der Regel kurzgehalten, sodass sie sich für Schülerinnen und Schüler dieser Altersgruppe eignen. > Für besonders interessierte und leistungsstarke Schüler*innen gibt es unter der Rubrik "Weitergedacht" Arbeitsaufträge, die über das im Lehrplan geforderte Kompetenzniveau hinausreichen und ein tiefgründiges Durchdenken ethischer Fragestellungen gewährleisten. > Das erste Kapitel erläutert den Schüler*innen vielfältige Methoden und das Handwerkszeug des Philosophierens knapp und ermöglicht die Übung jener anhand lebensweltlicher Beispiele. > Ergänzt wird das Lehrwerk durch die auf vielen Seiten gegebenen Verweise in Form von QR-Codes auf Internetseiten, auf denen sich Zusatzinformationen, Filme etc. selbstständig durch die Schüler*innen recherchieren lassen. > Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Seite, auf der sich die Ankerbegriffe des Kapitels sowie eine auf die jeweiligen Ankerbegriffe abgestimmte Karte befinden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.