38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Das "Lehrbuch der schottisch-gälischen Sprache" richtet sich an Lernende ohne Vorkenntnisse an Universitäten, Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung oder im Selbststudium.Systematisch und ausführlich führt es in das moderne Schottisch-Gälisch ein und vermittelt elementare Grammatikkenntnisse, einen fundierten Grund- und Aufbauwortschatz sowie kommunikative Fähigkeiten für Alltag, Reisen und Beruf. Lernziel ist die Niveaustufe B1 des Europäischen Referenzrahmens.Nach einer Einführung in Charakteristika und Aussprache der schottisch-gälischen Sprache folgen 40…mehr

Produktbeschreibung
Das "Lehrbuch der schottisch-gälischen Sprache" richtet sich an Lernende ohne Vorkenntnisse an Universitäten, Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung oder im Selbststudium.Systematisch und ausführlich führt es in das moderne Schottisch-Gälisch ein und vermittelt elementare Grammatikkenntnisse, einen fundierten Grund- und Aufbauwortschatz sowie kommunikative Fähigkeiten für Alltag, Reisen und Beruf. Lernziel ist die Niveaustufe B1 des Europäischen Referenzrahmens.Nach einer Einführung in Charakteristika und Aussprache der schottisch-gälischen Sprache folgen 40 Lektionen, die jeweils aus einem oder zwei Dialogen, detaillierten Grammatikerklärungen, vielfältigen Übungen und einem Vokabelteil bestehen. Ergänzt werden die Lektionen durch Wissenswertes über Land, Leute, Traditionen und das gesprochene Schottisch-Gälisch.Der Anhang bietet ein alphabetisches Wörterverzeichnis (Schottisch-Gälisch - Deutsch). Auf der beigegebenen mp3-CD sind alle Dialoge zu hören.Ein Wörterverzeichnis Deutsch - Schottisch-Gälisch können sie hier herunterladen: http://www.buske.de/media/wysiwyg/Downloads_Buske/Woerterverzeichnis_deutschgaelisch.pdfZu diesem Lehrbuch ist ein separates Begleitheft lieferbar, das die Übersetzungen aller Lektionsdialoge, Grammatiktabellen und den Schlüssel zu den Übungen enthält.
Autorenporträt
Michael Klevenhaus, geb. 1961, studierte Schottisch-Gälisch am "College Sabhal Mòr Ostaig" auf der Isle of Skye und schloss im Jahre 2008 als erster Deutscher sein Studium der schottischen Landeskunde auf Gälisch mit einem MA ab. Er ist Leiter des von ihm 2002 gegründeten Deutschen Zentrums für Gälische Sprache und Kultur in Bonn, der ersten und einzigen professionellen Sprachschule für Schottisch-Gälisch in Deutschland, wo er Gälisch unterrichtet sowie Musik- und Liederworkshops - auch mit Gastdozenten aus Schottland - anbietet. Darüber hinaus ist Michael Klevenhaus Lehrbeauftragter für Schottisch-Gälisch an der Universität Bonn und in Sabhal Mòr Ostaig sowie als Korrespondent für das gälischsprachige "BBC Radio nan Gàidheal", als Kulturvermittler, Übersetzer gälischer Literatur ins Deutsche, Schauspieler und Sänger tätig. Die von Michael Klevenhaus gelehrte Variante des Schottisch-Gälischen ist der Dialekt von South-Uist.