Ohne Zahlen und Daten geht im Schulalltag nichts! Leistungsdiagnose und -beurteilung sowie Notenspiegel sind nur die Spitze des Eisbergs. Aber viele Lehrer haben sich nie mit Statistik beschäftigen müssen. Die Autoren erklären hier anschaulich und an konkreten Beispielen aus der Schulpraxis, wie Lehrer Statistik mit Gewinn für ihre Arbeit nutzen können.
Aus dem Inhalt:
- Was sagen Vergleichsarbeiten über die Unterrichtsqualität aus?
- Wie funktioniert Leistungsbewertung mit Zahlen und Ziffern?
- Wie liest und versteht man Lernstandserhebungen?
- Kann man vom Lehrer eine Normalverteilung in seinem Notenspiegel verlangen?
- Haben Eltern Recht, die behaupten, Multiple-Choice-Tests seien nicht aussagefähig?
- Was sagen Intelligenztests aus und wie funktionieren sie?
Aus dem Inhalt:
- Was sagen Vergleichsarbeiten über die Unterrichtsqualität aus?
- Wie funktioniert Leistungsbewertung mit Zahlen und Ziffern?
- Wie liest und versteht man Lernstandserhebungen?
- Kann man vom Lehrer eine Normalverteilung in seinem Notenspiegel verlangen?
- Haben Eltern Recht, die behaupten, Multiple-Choice-Tests seien nicht aussagefähig?
- Was sagen Intelligenztests aus und wie funktionieren sie?