Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,99 €
  • Broschiertes Buch

Ohne Zahlen und Daten geht im Schulalltag nichts! Leistungsdiagnose und -beurteilung sowie Notenspiegel sind nur die Spitze des Eisbergs. Aber viele Lehrer haben sich nie mit Statistik beschäftigen müssen. Die Autoren erklären hier anschaulich und an konkreten Beispielen aus der Schulpraxis, wie Lehrer Statistik mit Gewinn für ihre Arbeit nutzen können.
Aus dem Inhalt:
- Was sagen Vergleichsarbeiten über die Unterrichtsqualität aus?
- Wie funktioniert Leistungsbewertung mit Zahlen und Ziffern?
- Wie liest und versteht man Lernstandserhebungen?
- Kann man vom Lehrer eine
…mehr

Produktbeschreibung
Ohne Zahlen und Daten geht im Schulalltag nichts! Leistungsdiagnose und -beurteilung sowie Notenspiegel sind nur die Spitze des Eisbergs. Aber viele Lehrer haben sich nie mit Statistik beschäftigen müssen. Die Autoren erklären hier anschaulich und an konkreten Beispielen aus der Schulpraxis, wie Lehrer Statistik mit Gewinn für ihre Arbeit nutzen können.

Aus dem Inhalt:
- Was sagen Vergleichsarbeiten über die Unterrichtsqualität aus?
- Wie funktioniert Leistungsbewertung mit Zahlen und Ziffern?
- Wie liest und versteht man Lernstandserhebungen?
- Kann man vom Lehrer eine Normalverteilung in seinem Notenspiegel verlangen?
- Haben Eltern Recht, die behaupten, Multiple-Choice-Tests seien nicht aussagefähig?
- Was sagen Intelligenztests aus und wie funktionieren sie?
Autorenporträt
Prof. Dr. Timo Leuders lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg Mathematik und ihre Didaktik. Seit vielen Jahren betreut er Studienanfänger aller Lehrämter und führt sie an mathematisches Denken und an das Unterrichten von Mathematik heran.