10,70 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Obwohl derzeit von einer Konjunktur der Auseinandersetzungen mit dem Leistungsbegriff in der Pädagogik ausgegangen werden kann, scheint nach wie vor ungeklärt, wie seine systematische Stellung zwischen Versprechen, Ideologie und Kampfansage zu konturieren ist. Kaum ein Begriff bringt Legitimationsprinzipien, Ansprüche und Orientierungen bürgerlich moderner Gesellschaften derart zum Ausdruck, wie jener der Leistung - zugleich vereint kaum ein anderer Begrifft derart verdichtet affirmierende, distanzierte und kritische Möglichkeiten der Positionierung. Die Beiträge des Bandes stellen ihre…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl derzeit von einer Konjunktur der Auseinandersetzungen mit dem Leistungsbegriff in der Pädagogik ausgegangen werden kann, scheint nach wie vor ungeklärt, wie seine systematische Stellung zwischen Versprechen, Ideologie und Kampfansage zu konturieren ist. Kaum ein Begriff bringt Legitimationsprinzipien, Ansprüche und Orientierungen bürgerlich moderner Gesellschaften derart zum Ausdruck, wie jener der Leistung - zugleich vereint kaum ein anderer Begrifft derart verdichtet affirmierende, distanzierte und kritische Möglichkeiten der Positionierung.
Die Beiträge des Bandes stellen ihre Überlegungen in den Kontext der Dynamiken zwischen Anspruch und Scheitern des Leistungsprinzips und tragen so zu seiner systematischen, empirisch analytischen und historisch-genealogischen Klärung und Problematisierung bei.