16,99 €
inkl. MwSt.

Sofort lieferbar
payback
8 °P sammeln

Ob es um Hausaufgaben, Vokabellernen oder die Vorbereitung für Klassenarbeiten geht, der Schlüssel zu entspanntem, stressfreiem und zugleich zielführendem Erledigen der Aufgaben bzw. Lernen ist die Kompetenz des selbstgesteuerten Lernens. Dies gilt für das Lernen zuhause ebenso wie für Lernzeiten in der Schule. Die Fähigkeit, den eigenen Lern- und Arbeitsprozess steuern zu können, steht nachweislich in Zusammenhang mit schulischem Erfolg. Aber wie kann man diese Kompetenz gezielt und nachhaltig aufbauen?Das Kartenset bietet praktische und direkt umsetzbare Anregungen, Strategien und Tipps für…mehr

Produktbeschreibung
Ob es um Hausaufgaben, Vokabellernen oder die Vorbereitung für Klassenarbeiten geht, der Schlüssel zu entspanntem, stressfreiem und zugleich zielführendem Erledigen der Aufgaben bzw. Lernen ist die Kompetenz des selbstgesteuerten Lernens. Dies gilt für das Lernen zuhause ebenso wie für Lernzeiten in der Schule. Die Fähigkeit, den eigenen Lern- und Arbeitsprozess steuern zu können, steht nachweislich in Zusammenhang mit schulischem Erfolg. Aber wie kann man diese Kompetenz gezielt und nachhaltig aufbauen?Das Kartenset bietet praktische und direkt umsetzbare Anregungen, Strategien und Tipps für Schüler:innen der Sekundarstufe I. Die Karten-Kategorien sind nach drei Zeitfenstern strukturiert, die sich am Prozessmodell des selbstregulierten Lernens orientieren: -Vorbereiten und Planen: Vor dem Lernen (präaktionale Phase) wird geplant und vorbereitet. -Beim Lernen: Es folgt die Phase des eigentlichen Lernhandelns (aktionale Phase). -Geschafft: Nach dem Lernen (postaktionale Phase) wird das Handeln reflektiert, um nach und nach Verbesserungen zu erreichen.
Autorenporträt
Dr. Marianne Berger studierte Französisch, Spanisch, Englisch und Betriebswirtschaft in Bonn und Rennes (Frankreich). Sie war an einem der bekanntesten deutschen Meinungsforschungsinstitute und an einem internationalen Institut in Buenos Aires, Argentinien, tätig. Nach ihrer Rückkehr spezialisierte sie sich auf schulische Evaluationen und befragte mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen. Sie ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach in Westfalen.