Der vorliegenden Band versammelt zwei zentrale Probleme der Weiterentwicklung des Schulwesens in einem Band: das Leistungs- und Bewertungsthema und das Thema der Anschlüsse und Übergänge.
Aber beide Themen haben miteinander zu tun - es sind jeweils "Schwellen", an denen es für Schülerinnen und Schüler gilt, den Übergang zu schaffen, Anschluss zu gewinnen an die nächste Stufe von Bildung und Ausbildung.
Die meisten dieser Übergänge sind an Leistung gebunden. Um so wichtiger wird die Frage, wie eine moderne Lernkultur mit dem Problem der "richtigen" Lernleistung und der Bewertung umgeht. Von gleicher Bedeutung ist es, die Übergangsstellen im Schulsystem nicht als Brüche erfahrbar zu machen, sondern als Anschlussstellen zu sehen, an denen die Anforderungen zweier Stufen des Lernens miteinander verknüpft sind.
Im Modellversuchsprogramm QuiSS sind beide Themen schulpraktisch bearbeitet worden. So werden hier erstmals Erfahrungen zugänglich gemacht, die auch für andere Arbeits- und Schulsituationen wichtige Impulse und unmittelbare Handlungsanregungen geben können.
Aus dem Inhalt:
- Selbstwirksam lernen, leisten, bewerten
- Modell des "Schul-Assessment-Center"
- Übergang Kindergarten - Grundschule positiv gestalten
- Förderung innovativer Lernkultur in der Schuleingangsphase
Aber beide Themen haben miteinander zu tun - es sind jeweils "Schwellen", an denen es für Schülerinnen und Schüler gilt, den Übergang zu schaffen, Anschluss zu gewinnen an die nächste Stufe von Bildung und Ausbildung.
Die meisten dieser Übergänge sind an Leistung gebunden. Um so wichtiger wird die Frage, wie eine moderne Lernkultur mit dem Problem der "richtigen" Lernleistung und der Bewertung umgeht. Von gleicher Bedeutung ist es, die Übergangsstellen im Schulsystem nicht als Brüche erfahrbar zu machen, sondern als Anschlussstellen zu sehen, an denen die Anforderungen zweier Stufen des Lernens miteinander verknüpft sind.
Im Modellversuchsprogramm QuiSS sind beide Themen schulpraktisch bearbeitet worden. So werden hier erstmals Erfahrungen zugänglich gemacht, die auch für andere Arbeits- und Schulsituationen wichtige Impulse und unmittelbare Handlungsanregungen geben können.
Aus dem Inhalt:
- Selbstwirksam lernen, leisten, bewerten
- Modell des "Schul-Assessment-Center"
- Übergang Kindergarten - Grundschule positiv gestalten
- Förderung innovativer Lernkultur in der Schuleingangsphase