Zielgruppe des Lehrgangs sind Auszubildende im Berufsfeld Metalltechnik:
Metallbauer, Industrie-, Zerspanungs-, Werkzeug-, Feinwerk-, Fertigungsmechaniker/-innen und verwandte Berufe im 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe)
Der Lehrgang ist auf die Ziele und Lernfelder des Bildungsplanes für Berufsschulen, Berufskollegs (NRW) und einjährige Berufsfachschulen im Berufsfeld Metalltechnik abgestimmt. Er kann jedoch auch in anderen Schularten eingesetzt werden, z. B. im Berufskolleg (Baden-Württemberg) oder im Technischen Gymnasium.
Mithilfe von Leitbeispielen (Gesamtzeichnung einer Baugruppe) werden durch projektorientiertes Arbeiten exemplarisch konkrete berufliche Aufgabenstellungen behandelt und berufsfachliche Kompetenz vermittelt. Die Problemlösung erfolgt durch Aufgaben aus dem Bereich der technischen Kommunikation, Arbeitsplanung, Technologie und technischen Mathematik. Den Auszubildenden und Schüler/-innen bleiben Freiräume zur Gestaltung. Die Lernergebnisse werden im Lehrgang gesichert und dokumentiert; dies kann im Frontalunterricht, in Gruppen- oder Einzelarbeit erfolgen. Das Tabellenbuch ist dabei die am häufigsten verwendete Informationsquelle.
Lernfelder und Leitbeispiele:
Lernfeld 1 - Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
Projekt PrüfvorrichtungProjekt Schraubzwinge
Lernfeld 2 - Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
Projekt Biegewerkzeug
Lernfeld 3 Herstellen von einfachen Baugruppen
Projekt Umlenkrolle
Lernfeld 4 - Warten technischer Systeme
Projekt ZahnradpumpeProjekt Absperrventil
Metallbauer, Industrie-, Zerspanungs-, Werkzeug-, Feinwerk-, Fertigungsmechaniker/-innen und verwandte Berufe im 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe)
Der Lehrgang ist auf die Ziele und Lernfelder des Bildungsplanes für Berufsschulen, Berufskollegs (NRW) und einjährige Berufsfachschulen im Berufsfeld Metalltechnik abgestimmt. Er kann jedoch auch in anderen Schularten eingesetzt werden, z. B. im Berufskolleg (Baden-Württemberg) oder im Technischen Gymnasium.
Mithilfe von Leitbeispielen (Gesamtzeichnung einer Baugruppe) werden durch projektorientiertes Arbeiten exemplarisch konkrete berufliche Aufgabenstellungen behandelt und berufsfachliche Kompetenz vermittelt. Die Problemlösung erfolgt durch Aufgaben aus dem Bereich der technischen Kommunikation, Arbeitsplanung, Technologie und technischen Mathematik. Den Auszubildenden und Schüler/-innen bleiben Freiräume zur Gestaltung. Die Lernergebnisse werden im Lehrgang gesichert und dokumentiert; dies kann im Frontalunterricht, in Gruppen- oder Einzelarbeit erfolgen. Das Tabellenbuch ist dabei die am häufigsten verwendete Informationsquelle.
Lernfelder und Leitbeispiele:
Lernfeld 1 - Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
Projekt PrüfvorrichtungProjekt Schraubzwinge
Lernfeld 2 - Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
Projekt Biegewerkzeug
Lernfeld 3 Herstellen von einfachen Baugruppen
Projekt Umlenkrolle
Lernfeld 4 - Warten technischer Systeme
Projekt ZahnradpumpeProjekt Absperrventil