
Lernfeldorientiertes Praxisbegleitheft für Pflegeausbildungen
Steuerungsinstrument für kompetenzfördernde Lernprozesse, 1. Ausbildungsjahr. Hrsg.: Evangelische PflegeAkademie der Inneren Mission München
Herausgegeben: Evangelische PflegeAkademie der Inneren Mission München (Hrsg.)
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Kompetenzerwerb, Vernetzung von Theorie und Praxis, eigenverantwortliches Lernen und komplexe Lernsituationen ¿ das sind die Kennzeichen der modernen Pflegeausbildung.Dieses Praxisbegleitheft entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisanleitern, Pflegedienstleitungen, Schülern und Pflegelehrern und kann in unterschiedlichen Ausbildungsformen (Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie integrativ oder generalistisch, etc.) genutzt werden, weil die Inhalte der Lernsituationen auf den Lernfeldern/Themenbereichen der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege basieren. Schüler kön...
Kompetenzerwerb, Vernetzung von Theorie und Praxis, eigenverantwortliches Lernen und komplexe Lernsituationen ¿ das sind die Kennzeichen der modernen Pflegeausbildung.Dieses Praxisbegleitheft entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisanleitern, Pflegedienstleitungen, Schülern und Pflegelehrern und kann in unterschiedlichen Ausbildungsformen (Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie integrativ oder generalistisch, etc.) genutzt werden, weil die Inhalte der Lernsituationen auf den Lernfeldern/Themenbereichen der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege basieren. Schüler können mit diesem Buch die Komplexität ihres Handelns im pflegerischen Alltag leichter erfassen und flexibel in verschiedenen Situationen reagieren. Lehrer können den Lernbedarf und Entwicklungsstand ihrer Schüler mit diesem Buch gezielt fördern, überprüfen und nachweisen. 30 Lernsituationen in übersichtlichen Tabellen zeigen die Inhalte und Kompetenzkriterien, die die Schüler erwerben müssen. Das Buch entspricht den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und bezieht sich auch auf die präventive, rehabilitative und palliative Pflege.