Die Arbeitsbücher der Reihe "Lernsituationen für einen kompetenzorientierten Unterricht" ermöglichen für unterschiedliche Handlungsfelder die Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts, wie er durch neue kompetenzorientierten Bildungspläne in vielen Bildungsgängen gefordert wird.
Die Lernsituationen
ermöglichen kompetenzorientiertes Lernen in vollständigen Lernhandlungenerleichtern die Umsetzung eines problem- und handlungsorientierten Unterrichtsunterstützen selbstständiges schülerorientiertes Arbeitenbeinhalten vollständige Lernsituationen mit ausführlichen fachliche Informationenermöglichen Binnendifferenzierung durch ergänzende und vertiefende Übungenbieten für jede Lernsituation eine Zusammenfassung der wesentlichen Inhalteermöglichen eine individuelle Lernerfolgskontrolle am Ende einer jeden Lernsituationschließen mit einem umfangreichen Kapitel zur Klausur- und Prüfungsvorbereitung
Die Lernsituationen sind so konzipiert, dass sie bildungsgangübergreifend und ohne zusätzlich eingeführtes Lehrbuch nutzbar sind. Neben dem Einsatz im Rahmen der Berufsausbildung eignen sie sich auch für eine gezielte Schwerpunktsetzung (Differenzierungsbereich) in Bildungsgängen, die zum Fachabitur oder zur Allgemeinen Hochschulreife führen.
Bundesweit geeignet für den Einsatz
in kaufmännischen Berufsschulbildungsgängenin der Höheren Berufsfachschuleim Beruflichen Gymnasium/Wirtschaftsgymnasiumin der Fachoberschule (FOS)in der Berufsoberschule (BOS)
Die Lernsituationen
ermöglichen kompetenzorientiertes Lernen in vollständigen Lernhandlungenerleichtern die Umsetzung eines problem- und handlungsorientierten Unterrichtsunterstützen selbstständiges schülerorientiertes Arbeitenbeinhalten vollständige Lernsituationen mit ausführlichen fachliche Informationenermöglichen Binnendifferenzierung durch ergänzende und vertiefende Übungenbieten für jede Lernsituation eine Zusammenfassung der wesentlichen Inhalteermöglichen eine individuelle Lernerfolgskontrolle am Ende einer jeden Lernsituationschließen mit einem umfangreichen Kapitel zur Klausur- und Prüfungsvorbereitung
Die Lernsituationen sind so konzipiert, dass sie bildungsgangübergreifend und ohne zusätzlich eingeführtes Lehrbuch nutzbar sind. Neben dem Einsatz im Rahmen der Berufsausbildung eignen sie sich auch für eine gezielte Schwerpunktsetzung (Differenzierungsbereich) in Bildungsgängen, die zum Fachabitur oder zur Allgemeinen Hochschulreife führen.
Bundesweit geeignet für den Einsatz
in kaufmännischen Berufsschulbildungsgängenin der Höheren Berufsfachschuleim Beruflichen Gymnasium/Wirtschaftsgymnasiumin der Fachoberschule (FOS)in der Berufsoberschule (BOS)