Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

"Stationenarbeit" oder Arbeit im "Lernzirkel" gilt gegenüber Projektunterricht, Frei- und Wochenplanarbeit, Gruppenunterricht oder Unterrichtsgespräch als "neue" Form offenen Unterrichts. Dabei handelt es sich um kein didaktisches Experiment oder wieder eine neue pädagogische Mode, sondern um einen erprobten und bewährten Einstieg in einen "offenen" Unterricht, der den Lehrerinnen und Lehrern eine sinnvolle Verbindung von systematischer Lehre und spontanem Lernenlassen ermöglicht.

Produktbeschreibung
"Stationenarbeit" oder Arbeit im "Lernzirkel" gilt gegenüber Projektunterricht, Frei- und Wochenplanarbeit, Gruppenunterricht oder Unterrichtsgespräch als "neue" Form offenen Unterrichts. Dabei handelt es sich um kein didaktisches Experiment oder wieder eine neue pädagogische Mode, sondern um einen erprobten und bewährten Einstieg in einen "offenen" Unterricht, der den Lehrerinnen und Lehrern eine sinnvolle Verbindung von systematischer Lehre und spontanem Lernenlassen ermöglicht.
Autorenporträt
Irmintraut Hegele, Jg. 1936, Diplompädagogin, Dr. phil., ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau.
Rezensionen
"Die Stationen- und Lernzirkelarbeit eröffnet die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten, selbstständigen und handlungsorientierten Lernen mit allen Sinnen. Die besondere pädagogische Bedeutung dieser Unterrichtsform aufzuzeigen ist den Autoren überzeugend gelungen." -- Grundschulmagazin 3/1998

"Hegele's Buch enthält die konkreten Beispiele für Stationenarbeit, unter anderem auch für den Fremdsprachenunterricht. [Es] zeigt, wie Eltern durch Stationenlernen für Freiarbeit und offenes Lernen durch Selbsterfahrung gewonnen werden können." "Hits für den Unterricht" -- AOL-Bücherbrief Nr. 30/1999

"Diese Beispiele machen Mut, den dargestellten Unterricht nachzuvollziehen, und sie geben eine Vorstellung davon, wie Stationenarbeit für die eigene Klasse aussehen kann. Das vorliegende Buch eignet sich als Handbuch, welches täglich in der Tasche mitgeführt wird, um Mut zu machen, wenn eigene Versuche in eine Schieflage geraten, um erfolgreichen Stationen-Unterricht zu geben." -- Grundschulunterricht 10/1996

"Ein ausgezeichneter praktischer Ratgeber für alle interessierten Lehrer/innen. Für Bibliotheken mit entsprechendem Sachbuchbestand eine gute Ergänzung sowie Schulbibliotheken sehr zu empfehlen." -- Die Literaturdatenbank des Österreichischen BibliotheksWerks