Probleme wie die Reich-Arm-Schere, die Gefährdung der Ernährung der Erdbevölkerung oder eine drohende Klimakatastrophe werden im Unterricht bewusst gemacht, aber auch hoffnungsvolle Projekte und Entwicklungen behandelt.
Probleme wie die Reich-Arm-Schere, die Gefährdung der Ernährung der Erdbevölkerung oder eine drohende Klimakatastrophe werden im Unterricht bewusst gemacht, aber auch hoffnungsvolle Projekte und Entwicklungen behandelt.
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Autorenporträt
Martin Geisz (Jahrgang 1948) unterrichtet an der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf die Fächer "Politik und Wirtschaft" sowie "Philosophie/Ethik". Er arbeitet im Hessischen Amt für Lehrerbildung beim Hessischen Bildungsserver, schwerpunktmäßig zu verschiedenen Themen des Globalen Lernens (www.bildung.hessen.de/globales-lernen). Er hat am von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten "Orientierungsrahmen Globale Entwicklung" mitgearbeitet. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema "Globales Lernen" und zur Arbeit mit Neuen Medien im Unterricht (u. a. Praxisbuch "Globales Lernen", Brandes-Apsel Verlag 2002. Lernzirkel "Indien", Lernzirkel "Afrika", Lernzirkel "Lateinamerika", "Die Welt ist nicht in Ordnung". "Weltweite Ungerechtigkeiten als ethische Herausforderung", in: Brot für die Welt, Welthungerhilfe, Misereor, Kindernothilfe. Welthaus Bielefeld (Hg.): "Entwicklung anders lernen." Peter Hammer Verlag 2009).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die große Südamerikareise - Straßenkinder - Anden - Eroberung - Armut und Reichtum - Gemeinsame Zukunft - Inkas - Tropischer Regenwald - Gold, Silber und Zinn u. v. m.
Aus dem Inhalt: Die große Südamerikareise - Straßenkinder - Anden - Eroberung - Armut und Reichtum - Gemeinsame Zukunft - Inkas - Tropischer Regenwald - Gold, Silber und Zinn u. v. m.
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