Hauptschulen, Gesamtschulen, Regionale Schulen, Mittelschulen, Oberschulen, Regelschulen, Sekundarschulen, Realschulen; Berlin/Brandenburg: auch Grundschulen (5./6. Schuljahr)
Das bleibt
- Das Lesebuch hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
- Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
- Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
- Das neue Layout ist lesefreundlich gestaltet.
Das ist neu
- Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
- Das Lesebuch ist noch enger mit der Muttersprache verzahnt.
- Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
- Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
- Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/innen beherrschen müssen.
- Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
- Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.
Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:
- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
- Umgang mit Medien
- Epik
- Lyrik
- Dramatik
- Literarisches Erbe
- Projektideen
Begleitmaterialien
- Die Arbeitshefte für die Klassen 5 und 6 bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache und Lesebuch erarbeitet wurden.
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.
Das bleibt
- Das Lesebuch hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
- Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
- Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
- Das neue Layout ist lesefreundlich gestaltet.
Das ist neu
- Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
- Das Lesebuch ist noch enger mit der Muttersprache verzahnt.
- Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
- Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
- Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/innen beherrschen müssen.
- Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
- Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.
Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:
- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
- Umgang mit Medien
- Epik
- Lyrik
- Dramatik
- Literarisches Erbe
- Projektideen
Begleitmaterialien
- Die Arbeitshefte für die Klassen 5 und 6 bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache und Lesebuch erarbeitet wurden.
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.