Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,23 €
  • Heft

Gerade beim Thema Lesen wird immer wieder bewusst, dass Mädchen und Jungen unterschiedliche Gewohnheiten und Fähigkeiten haben. Mädchen gelten im Allgemeinen eher als "Leseratten" und "Bücherwürmer", Jungen eher als lesescheu. Diese Stereotype bestätigen sich, wenn man den Durchschnitt einer Klasse betrachtet. Die Schlussfolgerung: Durch geschlechtssendible Förderung kann hier mehr erreicht werden, als wenn alle Schüler "gleich gemacht" werden. Geschlechtssensible Förderung will auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern eingehen, ohne diese als einzige Ordnungsmerkmale der Schülerinnen und…mehr

Produktbeschreibung
Gerade beim Thema Lesen wird immer wieder bewusst, dass Mädchen und Jungen unterschiedliche Gewohnheiten und Fähigkeiten haben. Mädchen gelten im Allgemeinen eher als "Leseratten" und "Bücherwürmer", Jungen eher als lesescheu. Diese Stereotype bestätigen sich, wenn man den Durchschnitt einer Klasse betrachtet. Die Schlussfolgerung: Durch geschlechtssendible Förderung kann hier mehr erreicht werden, als wenn alle Schüler "gleich gemacht" werden.
Geschlechtssensible Förderung will auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern eingehen, ohne diese als einzige Ordnungsmerkmale der Schülerinnen und Schüler zu propagieren. Durch Verknüpfung mit geschlechtstypischen Themen und Vorlieben kann die Lesemotivation wesentlich gesteigert werden. Außerdem sollen die Schüler darüber an Textsorten herangeführt werden, die nicht zu ihrem bevorzugten Leserepertoire gehören. Bei Mädchen handelt es sich hierbei vor allem um Sachtexte, Schaubilder und Diagramme. Bei diesen fällt ihnen die Informationsentnahme oftmals sehr schwer, was nicht nur Auswirkungen auf ihre Leistungen im Deutschunterricht, sondern zum Beispiel auch in naturwissenschaftlichen Fächern hat.
Dieser Band enthält grundlegende Informationen zur Leseförderung allgemein und zur Entwicklung und geschlechtssensiblen Förderung von Mädchen. Den Hauptteil bildet eine umfangreiche Sammlung an Kopiervorlagen. In einzelnen Kapiteln werden Sach- und Erzähltexte bearbeitet, jeweils mit mädchentypischen Themen und Herangehensweisen verknüpft.