Lesefreunde baut auf Meine Fibel auf. Das Lesebuch steht im Verbund mit Sprachfreunde und Umweltfreunde, kann aber auch eigenständig eingesetzt werden. Konzeption Textauswahl und -aufbereitung sind der Entwicklung von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz der Kinder verpflichtet.
- Entwicklung von Lesestrategien: Impulse und Aufgabenstellungen sowie der Lesefaden auf der zweiten Umschlagseite helfen den Kindern, sich Texte selbstständig zu erschließen.
- Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz: Lesefreunde ist betont übungsintensiv angelegt, sodass die Kinder sich lesend mit den Texten auseinander setzen. Mit besonderer Sorgfalt ist der Übergang von einem Schuljahr zum nächsten gestaltet. Das erste Kapitel enthält immer kleine Texte in gut lesbarer Buchstabengröße und mit kurzen Zeilen. Reime, Sprüche, Sprachspiele und leicht verständliche Geschichten verschaffen auch Kindern mit Leseproblemen Lernerfolge. Texte unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades und unterschiedlicher Komplexität ermöglichen differenziertes Arbeiten. Acht Seiten mehr! Die erweiterte Ausgabe setzt die Schlussfolgerungen aus PISA und IGLU für alle Schuljahre um:
- konkrete Hinweise zur Entwicklung von Lesestrategien - verstärkte Übungsorientierung
- Erweiterung des Textspektrums um nichtkontinuierliche Texte (z. B. Eintrittskarten und Fahrpläne) - neue Impulse für projektorientierte Arbeitsweise.
Gestaltung
- Viele Texte sind didaktisch gegliedert und unterstützen so das Erfassen der Sinneinheiten.
- Farbige Hervorhebungen von wörtlicher Rede und ungebräuchlichen Begriffen geben Übungsimpulse.
- Die Illustrationen von Christa Unzner (2. Schuljahr) und Katharina Knebel (3. und 4. Schuljahr) helfen beim Lesen und Verstehen.
- Die Begleitfiguren Hund und Detektiv fordern zum Erzählen, Schreiben, Spielen mit Sprache und szenischen Gestalten auf. Arbeitshefte Dieses Übungsmaterial können Sie differenziert einsetzen. Mindestens drei zusätzliche Angebote erweitern und vertiefen jedes Thema eines Lesebuchkapitels. Die Aufgaben beziehen sich auf die Bereiche - genaues Sinnerfassen,
- Erfassen zunehmend größerer Lesefelder,
- Flüssig-Lesen Üben.
Sie sind auf die Lesefertigkeit als automatisierte Kompetenz des Lesenkönnens gerichtet und vermitteln Arbeitstechniken zum produktiv-kreativen Umgang mit Texten. Handreichungen für den Unterricht Hier finden die Lehrer/innen eine ausführliche Konzeptionsbeschreibung. Das Buch geht auf die Entwicklung von Lesestrategien und Lernhandlungen ein.
- Entwicklung von Lesestrategien: Impulse und Aufgabenstellungen sowie der Lesefaden auf der zweiten Umschlagseite helfen den Kindern, sich Texte selbstständig zu erschließen.
- Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz: Lesefreunde ist betont übungsintensiv angelegt, sodass die Kinder sich lesend mit den Texten auseinander setzen. Mit besonderer Sorgfalt ist der Übergang von einem Schuljahr zum nächsten gestaltet. Das erste Kapitel enthält immer kleine Texte in gut lesbarer Buchstabengröße und mit kurzen Zeilen. Reime, Sprüche, Sprachspiele und leicht verständliche Geschichten verschaffen auch Kindern mit Leseproblemen Lernerfolge. Texte unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades und unterschiedlicher Komplexität ermöglichen differenziertes Arbeiten. Acht Seiten mehr! Die erweiterte Ausgabe setzt die Schlussfolgerungen aus PISA und IGLU für alle Schuljahre um:
- konkrete Hinweise zur Entwicklung von Lesestrategien - verstärkte Übungsorientierung
- Erweiterung des Textspektrums um nichtkontinuierliche Texte (z. B. Eintrittskarten und Fahrpläne) - neue Impulse für projektorientierte Arbeitsweise.
Gestaltung
- Viele Texte sind didaktisch gegliedert und unterstützen so das Erfassen der Sinneinheiten.
- Farbige Hervorhebungen von wörtlicher Rede und ungebräuchlichen Begriffen geben Übungsimpulse.
- Die Illustrationen von Christa Unzner (2. Schuljahr) und Katharina Knebel (3. und 4. Schuljahr) helfen beim Lesen und Verstehen.
- Die Begleitfiguren Hund und Detektiv fordern zum Erzählen, Schreiben, Spielen mit Sprache und szenischen Gestalten auf. Arbeitshefte Dieses Übungsmaterial können Sie differenziert einsetzen. Mindestens drei zusätzliche Angebote erweitern und vertiefen jedes Thema eines Lesebuchkapitels. Die Aufgaben beziehen sich auf die Bereiche - genaues Sinnerfassen,
- Erfassen zunehmend größerer Lesefelder,
- Flüssig-Lesen Üben.
Sie sind auf die Lesefertigkeit als automatisierte Kompetenz des Lesenkönnens gerichtet und vermitteln Arbeitstechniken zum produktiv-kreativen Umgang mit Texten. Handreichungen für den Unterricht Hier finden die Lehrer/innen eine ausführliche Konzeptionsbeschreibung. Das Buch geht auf die Entwicklung von Lesestrategien und Lernhandlungen ein.