Die ausgewählten Romane behandeln ein ein gängiges literarisches Motiv, das auch für die jungen Leser von zeitloser Aktualität ist: »Außenseiter sein - anders sein«.
Der Begriff des Außenseiters wird hier bewusst weit gefasst und meint ganz unterschiedliche Erscheinungsweisen und Ausprägungen des Andersseins: So gibt es beispielsweise ernste Figuren, die unter ihrer Situation leiden, ebenso wie komische, die sich einfach nur unangepasst verhalten und sich damit selbst zum Außenseiter machen, es gibt freiwillige und unfreiwillige Außenseiter und dabei auch tragische und komische Helden. Eng verknüpft mit dem Motiv des Außenseiters sind Themen wie Integration und Ausgrenzung, Toleranz und Mitmenschlichkeit, die Entwicklung und Identitätsfindung der Protagonisten in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, Erwachsenwerden, Einsamkeit, Selbstverantwortung, Zivilcourage sowie Themen wie Freundschaft und Liebe.
Inhalt:
Leseförderung mit Jugendliteratur
(Hannelore Daubert)
Unterrichtsvorschläge:
1. KATE DICAMILLO:
Winn-Dixie (70771)
5. Klasse
(Gudrun Stenzel)
2. SIGRID ZEEVAERT:
Mehr als ein Spiel (70718)
5./6. Schuljahr
(Lehramtsstudierende der Universität
Frankfurt/Main)
3. MARJALEENA LEMBCKE:
Als die Steine noch Vögel waren (70627)
5./6. Schuljahr
(Anja Dorst/ Britta Sauerwein)
4. MARGARET PETERSON HADDIX:
Schattenkinder (70635)
5.-7. Schuljahr
(Gabriele von Glasenapp/Christine Klostermann) ...
5. AMY GOLDMAN KOSS:
Vorsicht Freundinnen! (70759)
5.-7. Schuljahr
(Annett Reiche/Ursula Zierlinger)
6. HENNING MANKELL:
Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war (70671)
6./7. Schuljahr
(Alexander Joist)
7. JERRY SPINELLI:
East End, West End und dazwischen
Maniac Magee (70727)
6.-8. Schuljahr
(Wilfried Wittstruck)
8. PER NILSSON:
So lonely (78134)
8.-10. Schuljahr
(Hannelore Daubert)
Hinweise für Lehrer 183
Der Begriff des Außenseiters wird hier bewusst weit gefasst und meint ganz unterschiedliche Erscheinungsweisen und Ausprägungen des Andersseins: So gibt es beispielsweise ernste Figuren, die unter ihrer Situation leiden, ebenso wie komische, die sich einfach nur unangepasst verhalten und sich damit selbst zum Außenseiter machen, es gibt freiwillige und unfreiwillige Außenseiter und dabei auch tragische und komische Helden. Eng verknüpft mit dem Motiv des Außenseiters sind Themen wie Integration und Ausgrenzung, Toleranz und Mitmenschlichkeit, die Entwicklung und Identitätsfindung der Protagonisten in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, Erwachsenwerden, Einsamkeit, Selbstverantwortung, Zivilcourage sowie Themen wie Freundschaft und Liebe.
Inhalt:
Leseförderung mit Jugendliteratur
(Hannelore Daubert)
Unterrichtsvorschläge:
1. KATE DICAMILLO:
Winn-Dixie (70771)
5. Klasse
(Gudrun Stenzel)
2. SIGRID ZEEVAERT:
Mehr als ein Spiel (70718)
5./6. Schuljahr
(Lehramtsstudierende der Universität
Frankfurt/Main)
3. MARJALEENA LEMBCKE:
Als die Steine noch Vögel waren (70627)
5./6. Schuljahr
(Anja Dorst/ Britta Sauerwein)
4. MARGARET PETERSON HADDIX:
Schattenkinder (70635)
5.-7. Schuljahr
(Gabriele von Glasenapp/Christine Klostermann) ...
5. AMY GOLDMAN KOSS:
Vorsicht Freundinnen! (70759)
5.-7. Schuljahr
(Annett Reiche/Ursula Zierlinger)
6. HENNING MANKELL:
Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war (70671)
6./7. Schuljahr
(Alexander Joist)
7. JERRY SPINELLI:
East End, West End und dazwischen
Maniac Magee (70727)
6.-8. Schuljahr
(Wilfried Wittstruck)
8. PER NILSSON:
So lonely (78134)
8.-10. Schuljahr
(Hannelore Daubert)
Hinweise für Lehrer 183