Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Ein handlungsorientiertes Lese-Lernkonzept im 'Offenen Unterricht'Ein umfassendes, materialgestütztes Handbuch zum Lesen lernen für das 1. und für den Übergang in das 2. Schuljahr.
Diese Neufassung des Erzählkonzepts mit den "Geschichten von der kleinen weißen Ente" löst das Unterrichtswerk "Mit Kindern lesen" (Die kleine weiße Ente) ab. Die Vorlesegeschichten sind über ihren literarischen Aspekt hinaus das zentrale Medium in einem Unterricht, der von den Lebenswelten der Kinder ausgeht. Die Namen der Kinder und die Namen der Erzählfiguren sind die ersten Lesewörter. In…mehr

Produktbeschreibung
Ein handlungsorientiertes Lese-Lernkonzept im 'Offenen Unterricht'Ein umfassendes, materialgestütztes Handbuch zum Lesen lernen für das 1. und für den Übergang in das 2. Schuljahr.
Diese Neufassung des Erzählkonzepts mit den "Geschichten von der kleinen weißen Ente" löst das Unterrichtswerk "Mit Kindern lesen" (Die kleine weiße Ente) ab. Die Vorlesegeschichten sind über ihren literarischen Aspekt hinaus das zentrale Medium in einem Unterricht, der von den Lebenswelten der Kinder ausgeht. Die Namen der Kinder und die Namen der Erzählfiguren sind die ersten Lesewörter. In Handlungssituationen, nicht im linearen Gleichschritt eines Lehrgangs, wird das Lesen gelernt. So wird der individuelle Lernprozess eines jeden Kindes herausgefordert und unterstützt. Der Band enthält:- Die Geschichten von der kleinen weißen Ente - Psychologische Kommentare zur Reaktion der Kinder auf die Geschichten - Eine didaktische Einführung in die Konzeption des Anfangsunterrichts - Unterrichtserzählungen über die Arbeit mit den Geschichten - Methodisch-didaktische Hinweise für den Unterricht - Kopiervorlagen für die ersten Leseschritte
Autorenporträt
Doris Mauthe-Schonig, Jg. 1941, Diplompädagogin, Grundschullehrerin, arbeitet seit 1980 als analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Berlin.

Bruno Schonig, Jg. 1937, Dr. phil., war Professor für Historische Pädagogik an der TU Berlin, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaft; arbeitet als pädagogischer Publizist.

Mechthild Speichert, Jg. 1941, seit 1964 Lehrerin, seit 1992 Rektorin einer Grundschule in Wiesbaden.
Rezensionen
"Hier lernen die Leseanfänger und -anfängerinnen die Buchstaben nicht isoliert, sondern im Zusammenhang reicher Erzählungen kennen. Die Entengeschichten sprechen kindliche Emotionen an, wecken Fantasie und Neugier - die Grundlage für ganzheitliches Lernen. Die ausführlichen didaktisch-methodischen Anregungen geben Sicherheit für die Umsetzung im Klassenraum. Die Planung reicht von Tipps zur Einrichtung der Lernumgebung über eine detaillierte Beschreibung der ersten Schulwochen bis zu begleitenden Liedern, die das Lernen zu einem kleinen Erlebnis werden lassen." Grundschule 2/2001