Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, , Veranstaltung: Fachseminar Deutsch Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der geplanten Unterrichtsstunde für die 2. Klasse in der Grundschule lautet "Wir lassen unsere Kekse richtig lecker aussehen ¿ Wir gestalten und verzieren bildnerisch unsere Kekse nach schriftlichen Anweisungen." Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und erweitern ihre Kompetenzen im Bereich "Lesen - mit Texten und Medien umgehen", indem sie schriftliche Anweisungen zur Dekoration von Keksen erlesen und bildnerisch umsetzen. Der Einstieg der Stunde startet mit dem Hören des Liedes "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski, während die Schülerinnen und Schüler mittels Hinweiskarten an der Tafel in den Sitzkreis gebeten werden. Das Lied fungiert dabei als "stummer Impuls" und Teil des mit der Unterrichtsreihe eingeführten Rituals, die Kinder auf die folgende Stunde einzustimmen und in ihnen die Vorfreude auf das Backen zu wecken. Die Einordnung der Stunde in den Verlauf der Reihe und das Verkünden des Stundenthemas dienen als Transparenz für die Schülerinnen und Schüler über den Verlauf und das weitere Vorgehen während der Unterrichtsreihe. In der Hinführung erfahren die Kinder genauer, was sie während der Stunde erwartet. Als Hinweis wird dafür ein an die Tafel gemalter Keks genutzt, welchen die LAA als Vorzeigeobjekt gewählt hat, um den Kindern zu zeigen, wie ein genießbarer Keks aussieht, was ihr jedoch nicht gelungen sein wird. Die Schülerinnen und Schüler sind dazu aufgefordert, der LAA zu helfen und einzelne Verzierungselemente auf den Keks an der Tafel zu malen, um einen Einblick in die folgende Aufgabe zu erhalten. Da sie in dieser Phase im Sitzkreis Platz nehmen, sind sie näher am Geschehen dran und können sich gegenseitig bei der Verzierung des Kekses helfen. Die Erläuterung des Arbeitsauftrages folgt nach erfolgreicher Verzierung, wobei den Schülerinnen und Schülern vier verschiedene Arbeitsblätter in differenzierter Form angeboten werden. Zusätzlich wird der Arbeitsauftrag an der Tafel visualisiert, damit die Schülerinnen und Schüler diesen während der gesamten Arbeitsphase vor Augen haben. Die Differenzierung der Arbeitsblätter entspricht den unterschiedlichen Lesekompetenzen der Kinder.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.