Apfel, Bär und Clown: mit dem Wort zum Bild durch den Klassenraum spazieren - So bringen Sie Bewegung in Ihr Lesetraining!
Sie wollen Spaß und Leichtigkeit beim Lesenlernen ermöglichen und dabei dem Tempo jedes Kindes gerecht werden? Dann ist dieser Titel genau der richtige!
Mit diesem Material wird das Lesenlernen auf Wortebene zum Spaziergang! Und so funktioniert's: Zu jedem Buchstaben des Alphabets und den Umlauten ä, ö und ü sowie den Buchstabenverbindungen au, ch, ei, eu, sch, sp, st und pf finden Sie ein Arbeitsblatt, auf dem zwölf Nomen stehen. Diese enthalten den entsprechenden Buchstaben mehrheitlich am Anfang, seltener auch mal in der Mitte des Wortes. Hinter jedem Nomen steht ein Lösungsbuchstabe. Zu den Wörtern gibt es passende Bildkarten mit Zahlen, die im Klassenraum verteilt werden können. Die Kinder suchen spazierend die Bildkarten zu den Wörtern und notieren die richtige Zahl neben dem Wort in der Tabelle. Mithilfe der Zahlen können die Kinder die Lösungsbuchstaben in die richtige Reihenfolge bringen und es ergibt sich ein Lösungswort.
Das bewegte Lesen bringt Aktivität und Abwechslung in den Anfangsunterricht. Jedes Kind kann die Wort-Bild-Zuordnungen seinem Tempo entsprechend vornehmen. Damit wird der Individualität aller Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen. Zudem sind die Materialien auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache geeignet!
Sie wollen Spaß und Leichtigkeit beim Lesenlernen ermöglichen und dabei dem Tempo jedes Kindes gerecht werden? Dann ist dieser Titel genau der richtige!
Mit diesem Material wird das Lesenlernen auf Wortebene zum Spaziergang! Und so funktioniert's: Zu jedem Buchstaben des Alphabets und den Umlauten ä, ö und ü sowie den Buchstabenverbindungen au, ch, ei, eu, sch, sp, st und pf finden Sie ein Arbeitsblatt, auf dem zwölf Nomen stehen. Diese enthalten den entsprechenden Buchstaben mehrheitlich am Anfang, seltener auch mal in der Mitte des Wortes. Hinter jedem Nomen steht ein Lösungsbuchstabe. Zu den Wörtern gibt es passende Bildkarten mit Zahlen, die im Klassenraum verteilt werden können. Die Kinder suchen spazierend die Bildkarten zu den Wörtern und notieren die richtige Zahl neben dem Wort in der Tabelle. Mithilfe der Zahlen können die Kinder die Lösungsbuchstaben in die richtige Reihenfolge bringen und es ergibt sich ein Lösungswort.
Das bewegte Lesen bringt Aktivität und Abwechslung in den Anfangsunterricht. Jedes Kind kann die Wort-Bild-Zuordnungen seinem Tempo entsprechend vornehmen. Damit wird der Individualität aller Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen. Zudem sind die Materialien auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache geeignet!