Dieser Leselehrgang basiert auf der bewährten analytisch-synthetischen Leselernmethode: Ausgehend vom Sprachganzen werden analytische und synthetische Operationen durchgängig als gleichwertige und zusammengehörende Aktivitäten eingebracht und in der Anfangsphase zunächst nur an lautgetreuen Wörtern geübt. Die Lesestart-Fibel führt die Kinder systematisch in das Prinzip unserer Buchstabenschrift ein. Zu Beginn werden einige wenige Wörter ganzheitlich eingeführt, damit die Kinder von Anfang an vollständige Sätze lesen können. Diese Wörter können sie jedoch schon sehr bald hinsichtlich ihres Buchstaben-/Lautbestandes identifizieren und diskriminieren. In allen Phasen verlangt der Leselehrgang stets die Sinnerfassung der Texte und fördert somit schrittweise die Entwicklung der Lesefertigkeit. Der Bär Umi, als Identifikations- und Motivationsfigur, unterstützt die Zuwendung der Kinder zum komplizierten Prozess des Lesenlernens und hält den Spaß und das Interesse daran wach. Das Übungsheft Das Übungsheft ist zur Arbeit mit der Lesestart-Fibel erforderlich, denn Übungsheft und Fibel sind aufeinander bezogene, integrative Bestandteile des Leselehrganges. Viele Übungen regen insbesondere die sprachliche Eigentätigkeit der Kinder an und/oder ermöglichen eine differenzierte Unterrichtsgestaltung.