Lesekompetenz auf allen Stufen
Gut Ding will Weile haben - das gilt auch für die Entwicklung einer soliden Lesekompetenz! Die höheren Lesekompetenzstufen 3 und 4 nach PISA und IGLU sehen vor, dass die Schülerinnen und Schüler Texten implizite Informationen entnehmen können, dass es ihnen gelingt, eigene Schlussforderungen zu ziehen und sich reflektierend mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen. Trotzdem bleibt die Textmenge in diesem Band überschaubar, damit niemand von der Textlänge abgeschreckt wird. Pro Lesetext gibt es zwei Arbeitsblätter, die die Kinder alleine oder gemeinsam mit einer Partnerin, einem Partner bearbeiten können. Einfache Fragen zu explizit gegebenen Informationen ermöglichen auch Kindern, die sich mit der Texterschließung schwertun, den Einstieg in die Arbeit. Der enthaltene Beobachtungsbogen unterstützt Sie dabei, Lernfortschritte Ihrer Schülerinnen und Schüler im Blick zu behalten und Ansatzpunkte für individuelle Fördermaßnahmen zu finden.
Gut Ding will Weile haben - das gilt auch für die Entwicklung einer soliden Lesekompetenz! Die höheren Lesekompetenzstufen 3 und 4 nach PISA und IGLU sehen vor, dass die Schülerinnen und Schüler Texten implizite Informationen entnehmen können, dass es ihnen gelingt, eigene Schlussforderungen zu ziehen und sich reflektierend mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen. Trotzdem bleibt die Textmenge in diesem Band überschaubar, damit niemand von der Textlänge abgeschreckt wird. Pro Lesetext gibt es zwei Arbeitsblätter, die die Kinder alleine oder gemeinsam mit einer Partnerin, einem Partner bearbeiten können. Einfache Fragen zu explizit gegebenen Informationen ermöglichen auch Kindern, die sich mit der Texterschließung schwertun, den Einstieg in die Arbeit. Der enthaltene Beobachtungsbogen unterstützt Sie dabei, Lernfortschritte Ihrer Schülerinnen und Schüler im Blick zu behalten und Ansatzpunkte für individuelle Fördermaßnahmen zu finden.