Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD)), Veranstaltung: Orientierung auf Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulischer Unterricht unterliegt einer spezifischen Ordnung, die von der Ordnung der Alltagskommunikation abweicht und die sich in verschiedenen Unterrichtsformen manifestiert. Kritisiert wird vor allem die lehrerzentrierte Ordnung, wie sie im Lehrervortrag und dem Lehrergespräch als fragend-entwickelnder Unterricht realisiert werden. Es stellt sich jedoch die Frage, ob diese Kritik generell zutreffend für alle Altersstufen ist und ob nicht auch eine Form des fragend-entwickelnden Unterrichts durchaus produktiv für die Entwicklung von Sprachkompetenzen im Fachunterricht sein kann. Dies könnte besonders im Bezug auf den Anfangsunterricht gelten, da die SuS zu dieser Zeit noch über begrenzte Kommunikationsfähigkeiten verfügen und ihre mündlich-sprachlichen sowie kognitiven Kompetenzen noch stark entwickeln müssen. Zwei sich daraus ergebende Fragestellungen, die auf der Sichtung und Untersuchung des Transkripts einer authentischen Unterrichtseinheit beruhen, geht diese Forschungsarbeit nach und verwendet zu diesem Zweck die linguistische Gesprächsanalyse.
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