16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Lesecurriculum Klasse 2 10, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zu Beginn meiner Arbeit wird die Mediennutzung heutiger Generationenbeschrieben. Es werden Studien des Medienpädagogischen ForschungsbundesSüdwest und des Instituts für angewandte Kindermedienforschung herangezogen.Im Anschluss daran wird die Rolle des Buches im Medienverbund erläutert.Damit verbunden ist die Veränderung der Funktionen von Lektüre.Im Kapitel Gute…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Lesecurriculum Klasse 2 10, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zu Beginn meiner Arbeit wird die Mediennutzung heutiger Generationenbeschrieben. Es werden Studien des Medienpädagogischen ForschungsbundesSüdwest und des Instituts für angewandte Kindermedienforschung herangezogen.Im Anschluss daran wird die Rolle des Buches im Medienverbund erläutert.Damit verbunden ist die Veränderung der Funktionen von Lektüre.Im Kapitel Gute Zeiten? Schlechte Zeiten? wird das Buch im Medienverbundanhand der Begleitbücher zur Fernsehserie Gute Zeiten, schlechte Zeitenverdeutlicht. Es wird gezeigt, welche Bedeutung Filmbücher für Kinder undJugendliche haben. In einem weiteren Kapitel wird auf die Auswirkungen der medialenVeränderungen auf die Leseförderung eingegangen. Die verändertenBedingungen dürfen nicht unberücksichtigt bleiben. Die Notwendigkeit einesKonzeptwechsels in der Leseförderung und im Literaturunterricht wird aufgezeigt.Abschließend werden die wichtigsten Aspekte resümiert.