Szenisches Interpretieren ist eine Methode, handlungsorientiert, mit dem Einsatz von Theatertechniken Texte zu verstehen. Dabei geht es um einen Zugang zu den Texten und um einen Zugang zu den Möglichkeiten des Theaterspielens. Beide Bereiche, Theater und Literatur sind gleich gewichtet und in sich eigenständig. Im Zusammenspiel führen sie zu vielfältigen ganzheitlichen Lernprozessen.
Die Spiel- und Inszenierungsvorschläge können
im Fach "Darstellendes Spiel",in Wahlpflichtkursen und
Theaterarbeitsgemeinschaften,insbesondere aber auch im regulären Deutschunterricht
als Möglichkeiten der Texterschließung eingesetzt werden.
Das Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer führt zunächst in die Idee der szenischen Interpretation im Rahmen eines handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterrichts ein. Dabei wird auf Basis unterschiedlicher Textsorten und Bildimpulse nach Ansätzen des freien Theaters gearbeitet. Ein ausführliches Glossar der zum Einsatz kommenden Theatertechniken sowie flexibel einsetzbare Ideen zum Einspielen schließen den Grundlagenteil ab.
Der zweite umfangreichere Teil des Handbuchs bietet ausgearbeitete Spielideen und Projektvorschläge für alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I an - bestehend aus Gedanken zu den Texten und Themen, detaillierten Hinweisen zum Unterrichtseinsatz sowie zahlreichen Kopiervorlagen zum selbstständigen Arbeiten in Kleingruppen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Spiel- und Inszenierungsvorschläge können
im Fach "Darstellendes Spiel",in Wahlpflichtkursen und
Theaterarbeitsgemeinschaften,insbesondere aber auch im regulären Deutschunterricht
als Möglichkeiten der Texterschließung eingesetzt werden.
Das Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer führt zunächst in die Idee der szenischen Interpretation im Rahmen eines handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterrichts ein. Dabei wird auf Basis unterschiedlicher Textsorten und Bildimpulse nach Ansätzen des freien Theaters gearbeitet. Ein ausführliches Glossar der zum Einsatz kommenden Theatertechniken sowie flexibel einsetzbare Ideen zum Einspielen schließen den Grundlagenteil ab.
Der zweite umfangreichere Teil des Handbuchs bietet ausgearbeitete Spielideen und Projektvorschläge für alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I an - bestehend aus Gedanken zu den Texten und Themen, detaillierten Hinweisen zum Unterrichtseinsatz sowie zahlreichen Kopiervorlagen zum selbstständigen Arbeiten in Kleingruppen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.