Lyrikern »über die Schulter schauen« und den Zauber poetischer Verse entdecken.
Was macht ein Gedicht zum Gedicht? Wie erzeugt ein Autor Wirkung? Wie geht man als Leser und Interpret an ein Gedicht heran?Wie fasst man in Worte, was man erkannt, was einen beim Lesen bewegt hat?
Das Schülerheft führt anhand von sieben ausgewählten Gedichten (sowie weiterer Gedichtteile) in die Textbeschreibung von Lyrik ein und stattet die Schülerinnen und Schülern mit dem nötigen Handwerkszeug für eigenständig verfasste Textbeschreibungen aus. Das Heft bietet immer wieder kreative Möglichkeiten des Textumgangs an, um die Lernenden für das Erkennen der Wirkelemente von Lyrik zu sensibilisieren und zu begeistern und vielleicht gar zur eigenen lyrischen Textproduktion anzuregen.
Das Schülerheft enthält
Überblick über die Grundbegriffe wie Metrum, Rhythmus, Reimformsprachliche Mittel wie Bild, Symbol, Metapher, Vergleich, PersonifikationSatzbauformenKreativaufgaben wie "Zeilensalat"Anleitung für Stoffsammlungen (auch als Strukturgrafik)Sinneseindrücke festhaltenpraktische Übungen mit Lösungen
Folgende Gedichte werden behandelt
Erich Kästner, Atmosphärische Konflikte Theodor Storm, Die Stadt Georg Britting, Sommersonntag in der Stadt Rainer Maria Rilke, Herbsttag Ingeborg Bachmann, Reklame Gudrun Reinboth, beginn eines abschieds Marie Luise Kaschnitz, Hiroshima
Was macht ein Gedicht zum Gedicht? Wie erzeugt ein Autor Wirkung? Wie geht man als Leser und Interpret an ein Gedicht heran?Wie fasst man in Worte, was man erkannt, was einen beim Lesen bewegt hat?
Das Schülerheft führt anhand von sieben ausgewählten Gedichten (sowie weiterer Gedichtteile) in die Textbeschreibung von Lyrik ein und stattet die Schülerinnen und Schülern mit dem nötigen Handwerkszeug für eigenständig verfasste Textbeschreibungen aus. Das Heft bietet immer wieder kreative Möglichkeiten des Textumgangs an, um die Lernenden für das Erkennen der Wirkelemente von Lyrik zu sensibilisieren und zu begeistern und vielleicht gar zur eigenen lyrischen Textproduktion anzuregen.
Das Schülerheft enthält
Überblick über die Grundbegriffe wie Metrum, Rhythmus, Reimformsprachliche Mittel wie Bild, Symbol, Metapher, Vergleich, PersonifikationSatzbauformenKreativaufgaben wie "Zeilensalat"Anleitung für Stoffsammlungen (auch als Strukturgrafik)Sinneseindrücke festhaltenpraktische Übungen mit Lösungen
Folgende Gedichte werden behandelt
Erich Kästner, Atmosphärische Konflikte Theodor Storm, Die Stadt Georg Britting, Sommersonntag in der Stadt Rainer Maria Rilke, Herbsttag Ingeborg Bachmann, Reklame Gudrun Reinboth, beginn eines abschieds Marie Luise Kaschnitz, Hiroshima