William Shakespeare
Broschiertes Buch
Macbeth
Text und Kommentar. Kommentierte Ausgabe
Kommentar: Kuhn, Heribert
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur William Shakespeares Macbeth in der klassischen Übersetzung von Dorothea Tieck, sondern auch einen Kommentar, der alle für das Verständnis des Buches erforderlichen Informationen enthält: die Entstehungs-, Text- und Rezeptionsgeschichte, Deutungsansätze, Literaturhinweise sowie detaillierte Wort- und Sacherläuterungen.
William Shakespeare wurde vermutlich am 23. April 1564 in Stratford-upon-Avon geboren. Seine schöpferische Sprachkraft und die meisterhafte psychologische Gestaltung seiner Charaktere begründen seine Bedeutung und seinen Ruhm als Dramatiker und Dichter. Werke wie König Johann, Ein Sommernachtstraum, Der Kaufmann von Venedig, oder seine Tragödien Hamlet, Romeo und Julia, Othello oder König Lear markieren Höhepunkte der Weltliteratur und sind von den großen internationalen Bühnen nicht mehr wegzudenken. William Shakespeare verstarb am 23. April 1616 in Stratford-upon-Avon.
Heribert Kuhn, geb. 1953, ist freier Publizist. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu Adalbert Stifter, Theodor Storm, Franz Kafka, Robert Musil, Hermann Hesse, Max Frisch und Norbert Gstrein herausgegeben.
Heribert Kuhn, geb. 1953, ist freier Publizist. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu Adalbert Stifter, Theodor Storm, Franz Kafka, Robert Musil, Hermann Hesse, Max Frisch und Norbert Gstrein herausgegeben.
Bild: Wikipedia
Produktdetails
- Suhrkamp BasisBibliothek (SBB) 138
- Verlag: Suhrkamp
- Artikelnr. des Verlages: SBB 138
- Originalausgabe
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 10. Januar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 178mm x 116mm x 15mm
- Gewicht: 149g
- ISBN-13: 9783518189382
- ISBN-10: 3518189387
- Artikelnr.: 44110324
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
William Shakespeares Tragödie „Macbeth“ und deren Handlung sind allgemein bekannt, da sie zumeist Schullektüre ist. Das Stück geht zurück auf historische Ereignisse im Schottland des 11. Jahrhunderts. Nach einer erfolgreichen Schlacht erhält der Heerführer …
Mehr
William Shakespeares Tragödie „Macbeth“ und deren Handlung sind allgemein bekannt, da sie zumeist Schullektüre ist. Das Stück geht zurück auf historische Ereignisse im Schottland des 11. Jahrhunderts. Nach einer erfolgreichen Schlacht erhält der Heerführer Macbeth von drei Hexen die Prophezeiung, in naher Zukunft der neue König von Schottland zu sein. Angetrieben davon (und von seiner ehrgeizigen Frau) wird aus dem verdienstvollen und tapferen Soldaten ein brutaler und skrupelloser Machtmensch, der über Leichen geht. Doch auch der zweite Teil der Prophezeiung bewahrheitet sich, dass er nicht der Vorfahre von weiteren schottischen Königen sein wird.
Die Suhrkamp BasisBibliothek bringt die Tragödie in der schon fast klassischen deutschen Übersetzung von August Wilhelm Schlegel und Ludwig Tieck, revidiert von Heribert Kuhn. Bereits am Theatertext gibt der Publizist kurze Erläuterungen als Randnotizen. Ergänzt wird die Übersetzung durch einen immerhin 120 Seiten umfassenden und mehrteiligen Anhang, der mit dem Essay „Verrückungen“ beginnt. Darin beleuchtet Kuhn Shakespeares Werk im Zeitalter des Kopernikanismus und kommt dabei zu interessanten Rückschlüssen.
Anschließend gibt es detaillierte Informationen zur „Textüberlieferung und Quelle“ der „Macbeth“-Tragödie. Bei seiner kurzen Darstellung der deutschen Rezeptionsgeschichte des Stückes spannt Kuhn den Bogen von Wieland über Goethe und Herder bis zu Eschenburg. Ausführlicher geht er auf die Bühnenvorlage und die ersten Aufführungen auf deutschen Theaterbühnen ein. Zwei Texte sind den deutschen „Macbeth“-Übersetzungen durch Gottfried August Bürger, August Wilhelm Schlegel und Dorothea Tieck gewidmet. Diese Kommentartexte, die viele Informationen zu der Tragödie vermitteln, sind anschaulich und gut lesbar geschrieben.
Komplettiert wird die BasisBibliothek durch eine umfangreiche Bibliografie und durch zahlreiche Wort- und Sacherläuterungen. Text und Kommentar dokumentieren den neuesten Stand der Shakespeare-Forschung. Eine ideale Bereicherung für den Schulunterricht oder das Studium.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
