17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Märchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht nur durch das herkömmliche Märchenbuch, sondern auch durch die modernenMedien wie Hörspielkassetten, Radio, Fernsehen, Kinoverfilmungen und sogarComputersoftware finden Märchen gerade heutzutage eine noch nie da geweseneVerbreitungsvielfalt. Kinder brauchen Märchen und lieben es, sich mit ihnen zu beschäftigen.So ergibt sich die Bedeutung der Gattung einerseits aus der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Märchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht nur durch das herkömmliche Märchenbuch, sondern auch durch die modernenMedien wie Hörspielkassetten, Radio, Fernsehen, Kinoverfilmungen und sogarComputersoftware finden Märchen gerade heutzutage eine noch nie da geweseneVerbreitungsvielfalt. Kinder brauchen Märchen und lieben es, sich mit ihnen zu beschäftigen.So ergibt sich die Bedeutung der Gattung einerseits aus der Funktion des Märchens für diekindliche Persönlichkeitsentwicklung und andererseits aus ihrer Rolle im Prozess derliterarischen Sozialisation. Glaubt man der Entwicklungspsychologie, dann ist der Wert desMärchens für die kindliche Entwicklung auch am Ende des 20. Jahrhunderts ungebrochen.Daher möchte ich in dieser Arbeit zunächst den Begriff des Märchens definieren undanschließend die Wesenszüge des europäischen Volksmärchens und des Kunstmärchensdarstellen.Schließlich gehe ich auf die Geschichte des Märchens ein. Den Hauptteil der Arbeit bildetallerdings der Vergleich des Kunstmärchens "Die kleine Seejungfrau" von Hans ChristianAndersen mit der Verfilmung des Märchens "Arielle, die Meerjungfrau" von Walt Disney.Schließlich zeige ich, dass Märchen auch heute noch für Kinder eine große Bedeutung haben,auch wenn diese nicht mehr ausschließlich erzählt und vorgelesen werden, sondern auch inFilmen gezeigt werden. [...]