Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1. Der Inhalt.
2. Das Motto der Novelle.
3. Die Personen.
3.1 Helmut Halm.
3.2 Klaus Buch.
3.3 Klaus Buchs Irrtum.
3.4 Sabine Halm.
3.5 Helene Buch.
3.6 Der Kampf auf dem Bodensee.
3.7 Halm und Buch: Ihre Existenz philosophisch betrachtet.
3.8 Halm und Buch: Aus Goethes Hand.
4. Form, Aufbau und Sprache der Novelle.
5. Die Orte der Handlung.
6. Die Literatur nach der Revolte.
7. Der Autor.
8. Das Werk.
9. Der Autor und seine Novelle.
10. Rezeption.
11. Didaktische Überlegungen.
12. Materialien.
13. Literaturverzeichnis
Vorwort
Die Novelle "Ein fliehendes Pferd" gehört seit gut einem Jahrzehnt zum Literaturkanon des Deutschunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
Die Entscheidung, dieses artistische Sprachkunstwerk im Literaturunterricht zu behandeln, hängt sicherlich nicht nur mit der künstlerisch-ästhetischen Dimension der Novelle zusammen oder mit der in ihr entworfenen fiktionalen Welt, die den heutigen Leser nicht nurüber die spannende Erzählweise in ihren Bann zieht, sondern auch mit der Spiegelfunktion dieser epischen Form, die es dem Leser ermöglicht, sich seiner eigenen gesellschaftlichen Gegenwart auf verschiedenen Ebenen und unter unterschiedlichen Aspekten zu nähern.
Gerade diese vielschichtige Qualität lässt diese Novelle für den Rezipienten zu einem Anziehungspunkt werden, dem er sich nur schwer versagen kann. Vielleicht liegen die Ursachen hierfür auch in der bedingungslosen Leidenschaft Martin Walsers, sich und seine Literatur der Wahrheitssuche zu verschreiben und gleichzeitig unter dieser zu leiden.
Vorwort
Einleitung
1. Der Inhalt.
2. Das Motto der Novelle.
3. Die Personen.
3.1 Helmut Halm.
3.2 Klaus Buch.
3.3 Klaus Buchs Irrtum.
3.4 Sabine Halm.
3.5 Helene Buch.
3.6 Der Kampf auf dem Bodensee.
3.7 Halm und Buch: Ihre Existenz philosophisch betrachtet.
3.8 Halm und Buch: Aus Goethes Hand.
4. Form, Aufbau und Sprache der Novelle.
5. Die Orte der Handlung.
6. Die Literatur nach der Revolte.
7. Der Autor.
8. Das Werk.
9. Der Autor und seine Novelle.
10. Rezeption.
11. Didaktische Überlegungen.
12. Materialien.
13. Literaturverzeichnis
Vorwort
Die Novelle "Ein fliehendes Pferd" gehört seit gut einem Jahrzehnt zum Literaturkanon des Deutschunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
Die Entscheidung, dieses artistische Sprachkunstwerk im Literaturunterricht zu behandeln, hängt sicherlich nicht nur mit der künstlerisch-ästhetischen Dimension der Novelle zusammen oder mit der in ihr entworfenen fiktionalen Welt, die den heutigen Leser nicht nurüber die spannende Erzählweise in ihren Bann zieht, sondern auch mit der Spiegelfunktion dieser epischen Form, die es dem Leser ermöglicht, sich seiner eigenen gesellschaftlichen Gegenwart auf verschiedenen Ebenen und unter unterschiedlichen Aspekten zu nähern.
Gerade diese vielschichtige Qualität lässt diese Novelle für den Rezipienten zu einem Anziehungspunkt werden, dem er sich nur schwer versagen kann. Vielleicht liegen die Ursachen hierfür auch in der bedingungslosen Leidenschaft Martin Walsers, sich und seine Literatur der Wahrheitssuche zu verschreiben und gleichzeitig unter dieser zu leiden.