Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Inhaltsverzeichnis Vorwort Einleitung 1. Der Inhalt. 2. Das Motto der Novelle. 3. Die Personen. 3.1 Helmut Halm. 3.2 Klaus Buch. 3.3 Klaus Buchs Irrtum. 3.4 Sabine Halm. 3.5 Helene Buch. 3.6 Der Kampf auf dem Bodensee. 3.7 Halm und Buch: Ihre Existenz philosophisch betrachtet. 3.8 Halm und Buch: Aus Goethes Hand. 4. Form, Aufbau und Sprache der Novelle. 5. Die Orte der Handlung. 6. Die Literatur nach der Revolte. 7. Der Autor. 8. Das Werk. 9. Der Autor und seine Novelle. 10. Rezeption. 11. Didaktische Überlegungen. 12. Materialien. 13. Literaturverzeichnis Vorwort Die Novelle "Ein fliehendes…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1. Der Inhalt.
2. Das Motto der Novelle.
3. Die Personen.
3.1 Helmut Halm.
3.2 Klaus Buch.
3.3 Klaus Buchs Irrtum.
3.4 Sabine Halm.
3.5 Helene Buch.
3.6 Der Kampf auf dem Bodensee.
3.7 Halm und Buch: Ihre Existenz philosophisch betrachtet.
3.8 Halm und Buch: Aus Goethes Hand.
4. Form, Aufbau und Sprache der Novelle.
5. Die Orte der Handlung.
6. Die Literatur nach der Revolte.
7. Der Autor.
8. Das Werk.
9. Der Autor und seine Novelle.
10. Rezeption.
11. Didaktische Überlegungen.
12. Materialien.
13. Literaturverzeichnis
Vorwort
Die Novelle "Ein fliehendes Pferd" gehört seit gut einem Jahrzehnt zum Literaturkanon des Deutschunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
Die Entscheidung, dieses artistische Sprachkunstwerk im Literaturunterricht zu behandeln, hängt sicherlich nicht nur mit der künstlerisch-ästhetischen Dimension der Novelle zusammen oder mit der in ihr entworfenen fiktionalen Welt, die den heutigen Leser nicht nurüber die spannende Erzählweise in ihren Bann zieht, sondern auch mit der Spiegelfunktion dieser epischen Form, die es dem Leser ermöglicht, sich seiner eigenen gesellschaftlichen Gegenwart auf verschiedenen Ebenen und unter unterschiedlichen Aspekten zu nähern.
Gerade diese vielschichtige Qualität lässt diese Novelle für den Rezipienten zu einem Anziehungspunkt werden, dem er sich nur schwer versagen kann. Vielleicht liegen die Ursachen hierfür auch in der bedingungslosen Leidenschaft Martin Walsers, sich und seine Literatur der Wahrheitssuche zu verschreiben und gleichzeitig unter dieser zu leiden.
Autorenporträt
Michael Zimmer ist Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, seit 1992 hat er die pflegerische Leitung der Intensivstation der orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg inne. Daneben ist er als Dozent an der Krankenpflegeschule, in der praktischen Anleitung von Krankenpflegeschülerinnen und -schülern sowie bei zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen für Pflegende tätig.

Martin Walser, geboren 1927 in Wasserburg/Bodensee, lebt heute in Nußdorf/Bodensee. 1957 erhielt er den Hermann-Hesse-Preis, 1962 den Gerhart-Hauptmann-Preis und 1965 den Schiller-Gedächtnis-Förderpreis. 1981 wurde Martin Walser mit dem Georg-Büchner-Preis, 1996 mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und 1998, dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels und dem Corine - Internationaler Buchpreis; Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten 2008 ausgezeichnet. 2015 wurde Martin Walser der Internationale Friedrich-Nietzsche-Preis für sein Lebenswerk verliehen.