Das Unterrichtsmaterial von Tanja Niederstraßer ermöglicht unterschiedliche methodische Zugriffsweisen, auch die Bearbeitung in offenen Arbeitsformen. Im Sinne des sozialen Lernens wird an vielen Stellen Partner- oder Gruppenarbeit angeregt. Im ersten Teil des Materials befinden sich didaktische Kommentare mit Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, Anregungen für Einstiegsimpulse und Hinweise zu den im zweiten Teil folgenden Kopiervorlagen. Die Kopiervorlagen fördern das verstehende Lesen und bieten Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit den Texten, wobei auch spielerische Elemente (Rätsel, Puzzle, Memory etc.) einbezogen sind. Darüber hinaus lernen die Kinder sich mit dem Verhalten literarischer Figuren kritisch auseinanderzusetzen und Deutungen im Rückgriff auf den Text zu begründen.
Das Begleitmaterial ist an die Silbenhilfe-Leselernmethode angepasst, indem bei den Kopiervorlagen die zweiten Silben durchgehend grau gefärbt sind.
Das Begleitmaterial ist an die Silbenhilfe-Leselernmethode angepasst, indem bei den Kopiervorlagen die zweiten Silben durchgehend grau gefärbt sind.