19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein Baucontainer soll bis zur Ladekante gefüllt werden. Wie viel Sand passt dann in den Container? Diese und andere außermathematische Situationen sollen Schülerinnen und Schüler in die Mathematik übersetzen, im Modell arbeiten und schließlich die Ergebnisse in der Situation interpretieren können. Doch wie führt man die Lernenden am besten an das "mathematische Modellieren" heran? Der vorliegende Band bietet praxistaugliche Zugänge. Im ersten Kapitel wird der Begriff des Modellierens anhand von Beispielen näher beschrieben. Das zweite Kapitel behandelt verschiedene Aspekte des Realitätsbezuges…mehr

Produktbeschreibung
Ein Baucontainer soll bis zur Ladekante gefüllt werden. Wie viel Sand passt dann in den Container? Diese und andere außermathematische Situationen sollen Schülerinnen und Schüler in die Mathematik übersetzen, im Modell arbeiten und schließlich die Ergebnisse in der Situation interpretieren können. Doch wie führt man die Lernenden am besten an das "mathematische Modellieren" heran? Der vorliegende Band bietet praxistaugliche Zugänge. Im ersten Kapitel wird der Begriff des Modellierens anhand von Beispielen näher beschrieben. Das zweite Kapitel behandelt verschiedene Aspekte des Realitätsbezuges mathematischer Probleme. Im dritten und vierten Kapitel werden die Offenheit und das Schätzen als spezielle Eigenschaften der vorgestellten Aufgaben thematisiert und mit Hilfe von Beispielen klassifiziert. Ausführlich geschilderte Projekte zu verschiedenen Kontexten runden das Angebot dieses Buches ab.Die Aufgaben und Projekte sind allesamt praxiserprobt und größtenteils für die zweite Hälfte der Sekundarstufe I konzipiert. In Form von Arbeitsblättern mit Lösungsvorschlägen und didaktischen Hinweisen zur Durchführung bieten sie interessante und leicht durchführbare Unterrichtskonzepte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Seine besonderen Interessen liegen in den Bereichen des Problemlösens und des mathematischen Modellierens sowie dem Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe.