Mathematik - das ist Denken in Strukturen, Lösen von Problemen und die argumentative Ausgestaltung der eigenen Ideen zur Problemlösung, und nicht nur das Anwenden von Formeln.
Dieses Buch stellt ein Lernarrangement zum selbstständigen Lernen vor. Darin sind die zu lösenden Problemsituationen so gehaltvoll, dass sie den Schülerinnen und Schülern die selbsttätige Erarbeitung von mathematischen Begriffen und Ideen gestatten.
Der erste Teil des Buches behandelt die Eckpfeiler des Lernarrangements:
- Wie kann das Lernen auf eigenen Wegen gefördert werden?
- Wie kann man die Ergebnisse dokumentieren und präsentieren?
- Welcher Art müssen die Problemsituationen sein, damit sie das Lernen auf eigenen Wegen in Gang setzen?
- Welche Rolle spielen die neuen Medien?
Der zweite Teil enthält Problemsituationen zu den zentralen Themen der Sekundarstufe II. Neben einer fachdidaktischen Reflexion werden mögliche Lösungen diskutiert.
Dieses Buch stellt ein Lernarrangement zum selbstständigen Lernen vor. Darin sind die zu lösenden Problemsituationen so gehaltvoll, dass sie den Schülerinnen und Schülern die selbsttätige Erarbeitung von mathematischen Begriffen und Ideen gestatten.
Der erste Teil des Buches behandelt die Eckpfeiler des Lernarrangements:
- Wie kann das Lernen auf eigenen Wegen gefördert werden?
- Wie kann man die Ergebnisse dokumentieren und präsentieren?
- Welcher Art müssen die Problemsituationen sein, damit sie das Lernen auf eigenen Wegen in Gang setzen?
- Welche Rolle spielen die neuen Medien?
Der zweite Teil enthält Problemsituationen zu den zentralen Themen der Sekundarstufe II. Neben einer fachdidaktischen Reflexion werden mögliche Lösungen diskutiert.